AA

Energiemeister gekürt

Die Sieger mit Bürgermeister Rainer Duelli, DI Dr. Adi Gross und Initiator Bernhard Duelli.
Die Sieger mit Bürgermeister Rainer Duelli, DI Dr. Adi Gross und Initiator Bernhard Duelli. ©ep
Die Gruppe "Energie" hat im Rahmen der Dorfentwicklung Übersaxen eine Energiemeisterschaft durchgeführt. Nun wurden die Ergebnisse der fünf teilnehmenden Gruppen präsentiert.
Abschlussveranstaltung der Energiemeisterschaft

Initiator Bernhard Duelli konnte im Dorfsaal neben den anwesenden Teilnehmer/innen sowohl die Energieexperten Adi Gross und Albert Rinderer begrüßen als auch die zwölf Kindergartenkinder, die sich ebefalls das ganze Jahr lang mit dem Thema “Energie” beschäftigt haben. Ziel des Wettbewerbs war und ist es, das Thema “Energie” näher ins Bewusstsein zu rücken. Dabei haben die Teilnehmer ein Jahr lang ihren Energieverbrauch (Stromverbrauch) im Haushalt überwacht und versucht, ohne Komfortverlust möglichst viel Energie einzusparen.

Jeder Einzelne zählt

Der Energie- und Klimaschutzexperte Dipl.-Ing. Dr. Adi Gross informierte in seinem Impulsreferat über aktuelle Fragen zum Thema Engergieverbrauch und Klimawandel. Er verglich die Erde mit einem Raumschiff und brachte die Bedeutung des sorgsamen Umgangs mit den vorhandenen Ressourcen auf den Punkt: “Würde jeder Erdenbewohner so viel Energie wie wir Europäer verbrauchen, so bräuchten wir drei Planeten. – Wir haben aber nur einen.” Engergiesparen ist also ein Gebot der Stunde und betrifft jeden Einzelnen. Das hat auch mit Verantwortung gegenüber unseren Nachkommen zu tun. Die gute Nachricht: Energiesparen ist auch ohne Verlust an Lebensqualität möglich.

Engergieprojekt im Kindergarten

Neben den Großen haben sich aber auch die Kleinen, nämlich die zwölf Kindergärtler/innen, während des ganzen Jahres mit dem Thema “Energie” beschäftigt. Unter dem Motto “Ein Königreich für die Zukunft” erlebten und erforschten sie viele Engergie-Abenteuer. In Form einer berührenden Aufführung päsentierten die Kleinen unter der Leitung der Pädagoginnen Maria Bachmann und Sandra Kathan die Engergieformen “Wind”, “Licht/Wärme”, “Wasser” und “Sonne”.

Alle sind Sieger

Vor der Bekanntgabe der Ergebnisse berichteten die Teams über ihre Erfahrungen beim Energiesparen. Brigitte Trautz tat das auf äußerst humorvolle Art und Weise in Form eines nicht ganz ernst gemeinten Gedichts.

Einsparungen zwischen 4,8% und 20,3%

Spannend wurde es, als die Ergebnisse präsentiert wurden. Als Ziel haben sich die einzelnen Gruppen Einsparungen im Stromverbrauch zwischen 5% und 7% gesetzt, tatsächlich erreicht wurden Reduktionen von 4,8% (Team 2), 9,5% (Team 4), 11,4% (Team 3), 11,5% (Team 5) und 20,3 % (Team 1). Überragender Sieger war also das Team 1, wenngleich Bernhard Duelli betonte, dass alle Teams als Sieger und Gewinner bezeichnet werden können. So haben dann auch alle teinehmenden Mannschaften den gleichen Preis, nämlich eine Käsköpflepartie, erhalten.

Abschließend gratulierte Solar-Experte Albert Rinderer, seines Zeichens Leiter des e5-Teams Großes Walsertal, den Teilnehmern zum großartigen Erfolg. Er war sichtlich beeindruckt von den Ergebnissen und ermunterte die Anwesenden, am Thema Engergiesparen “dran” zu bleiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Energiemeister gekürt