AA

Ein "rockiges" Podest für die Jugendspiele

Schüler der HTL bauten das Podium für die Jugendspiele im Jänner.
Schüler der HTL bauten das Podium für die Jugendspiele im Jänner. ©VOL.AT/Eyof
Schüler des Kollegs für Innenraumgestaltung der HTL Rankweil entwerfen und fertigen Podest und Medaillentableau für Europäische Olympische Jugendspiele.

In exakt zwei Monaten, am 25. Jänner 2015, findet die Eröffnung der 12. Europäischen Olympischen Jugendspiele in Schruns statt. Einen Tag später werden die ersten Sieger auf dem Medals Plaza im Ortszentrum ausgezeichnet. Das moderne Podest und das dazu passende Medaillentableau haben Schüler des Kollegs für Innenraumgestaltung der HTL Rankweil entworfen. Eine Jury, bestehend aus den Architekten der Schule DI Dietmar Breuer, DI Markus Dünser und DI Peter Martin und einer dreiköpfigen Jury der EYOF GmbH kürten den Sieger aus verschiedenen Projektgruppen zweier Klassen. Der Entwurf von Anton Wallner, ausgearbeitet in Kooperation mit Rayan Ahmed, Sebastian Reiner, Fiona Staudinger und Thomas Nagel, überzeugte. „Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit den Jugendspielen beschäftigt und mich eingelesen. Ich wollte mit dem Podest widerspiegeln, wie lang der Weg eines Sportlers bis ganz nach oben ist, daher diese Form“, begründet Anton Wallner, der im zweiten und letzten Jahr des Vollzeit-Kollegs ist.

Mit viel Motivation dabei
„Das Podest sieht jung, dynamisch und sportlich aus. Das passt perfekt zu unserem Motto ‚Rock the Alps‘“, begründet EYOF2015-Geschäftsführer Philipp Groborsch den Juryentscheid. Zurzeit arbeiten die Schüler intensiv an der Fertigung der Medaillentableaus aus dunkelgrauen MDF-Platten und der neun Podeste aus Fichtenholz. „Am Ende folgt die Malarbeit. Die oberen Platten werden schwarz gehalten, die Rückwand wird weiß. Das sieht dann im Schnee so aus, als ob die Medaillengewinner schweben“, erklärte Wallner. Arnold Schmid, Fachlehrer an der HTL Rankweil, beaufsichtigt die Produktion: „Die Schüler waren vom Entwurf über die Ausführungspläne, die Preiskalkulation und die Fertigstellung für das gesamte Konzept verantwortlich. In unserem Haus verwirklichen wir zahlreiche Projekte für Wirtschaft und Industrie. Genau das ist es, was unseren Schülern viel Spaß macht, sie sind mit großer Motivation dabei.“ Über den Beitrag zu den Olympischen Jugendspielen freut sich auch Peter Martin, Abteilungsvorstand Bautechnik: „Neben einer praxisnahen Ausbildung unserer Schüler ist uns auch die Vermittlung von Gemeinschaft, Solidarität, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Wertschätzung wichtig. Und das passt perfekt zu den olympischen Werten.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ein "rockiges" Podest für die Jugendspiele