AA

Überrschungsempfang für Weltrekordmann Matthias Brändle

Matthias Brändle mit Landeshauptmann Markus Wallner auf dem roten Teppich vor dem „Gösser“.
Matthias Brändle mit Landeshauptmann Markus Wallner auf dem roten Teppich vor dem „Gösser“. ©TF
Hohenems. Mit 51,852 Kilometern auf der Radbahn in Aigle (Sui) hatte der Emser Radprofi Matthias Brändle den bestehenden Stundenweltrekord geknackt und sich in die Geschichtsbücher eingetragen.
Empfang für den Stundenweltrekordhalter Matthias Brändle

Im Bregenzer Gösser Saal wurde dem 24-jährigen Radass vom IAM Cycling Team von 250 Freunden, Fans und viel Polit-Prominenz ein toller Überraschungsempfang bereitet. Landeshauptmann Markus Wallner, der mit dem frisch gebackenen Stunden-Weltrekordmann den roten Teppich abschritt, freute sich darüber, dass sich Brändle mit  seinem sensationellen und prestigeträchtigen Erfolg weltweit einen Namen gemacht  und für den boomenden Radsport in Vorarlberg ein deutlich sichtbares Ausrufezeichen gesetzt habe.

“Das Land Vorarlberg ist stolz auf diese absolute Meisterleistung, die weltweit Beachtung gefunden hat. Sportler wie Matthias sind Vorbilder für unsere Sportjugend und motivieren den Nachwuchs, an Träumen festzuhalten und nicht vom Weg abzuweichen, um sie zu verwirklichen. Sein Beispiel zeigt, dass es im Sportland Vorarlberg möglich ist, etwas ganz Großes zu erreichen“, meinte Sportlandesrätin Bernadette Mennel. Stolz darauf, dass sich Matthias „in die tolle Gruppe von Hohenemser Spitzensportlern eingereiht habe“, zeigte sich auch Bürgermeister Richard Amann.

Neben den zahlreichen Freunden, Bekannten und Wegbegleitern gratulierten unter anderem auch Landtagspräsident Harald Sonderegger, Sebastian Manhart (Sportservice) und Michael Zangerl (Sportreferat), der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart mit Christoph Thoma vom Stadtmarketing, der Emser Sportstadtrat Friedl Dold sowie die Eltern Sigrid, welche die Überraschungsfeier zusammen mit Brändles Mentor und Wegbegleiter Christian Pauger (Radshop Pro Cycle) organisiert hatte, und Arnold den Schwestern Kathrin und Sarah. Mit dabei waren auch Horst Böhler, Präsident des Vlbg. Radsportverbandes, ÖRV-Generalsekretär Rudi Massak, Nationaltrainer Franz Hartl und Ö-Tour-Direktor Wolfgang Weiss, der ankündigte, dass die Österreich-Rundfahrt 2015 in Bregenz enden und somit erstmals seit 2011 wieder nach Vorarlberg führt.

Matthias habe zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das Richtige gemacht, freute sich auch Marcello Albasini, Sportlicher Leiter beim IAM Cycling Team, über den Weltrekord seines Schützlings. Dieser zeigte sich überwältigt, er habe nie gedacht, dass der Weltrekord, der von 2,4 Millionen Zusehern auf Eurosport live mitverfolgt wurde, solche Wellen schlägt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Überrschungsempfang für Weltrekordmann Matthias Brändle