AA

Überflutungen im Gemeindegebiet von Egg

Die Feuerwehren Egg und Großdorf mussten aufgrund der starken Regenfälle ausrücken.
Die Feuerwehren Egg und Großdorf mussten aufgrund der starken Regenfälle ausrücken. ©VOL.AT
Egg -Anhaltende Regenfälle und ein kurzzeitiger Starkregen haben in der Bregenzerwälder Gemeinde Egg am Mittwochabend zu Überflutungen und einem Hangrutsch geführt.

Mehrere Bäche traten über die Ufer, zudem wurde eine Gemeindestraße teilweise durch einen Erdrutsch verlegt. Die Feuerwehr pumpte mehrere überschwemmte Keller aus, informierte die Vorarlberger Polizei.

Im Ortsteil Großdorf musste die Feuerwehr den Blankergraben wieder in sein Bachbett führen. Die Anrainer hätten ihre Häuser selbst vor dem Eindringen des Wassers schützen können, Informationen zu Gebäudeschäden lägen nicht vor, so die Polizei. Zudem wurde ein Fischteich durch Hochwasser verschmutzt. Durch das Hochwasser des Unterbachergrabens drohte kurzzeitig die Überflutung eines neu errichteten Hauses, was die Feuerwehr aber verhindern konnte. Laut Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle konzentrierten sich die Einsätze auf die Zeit zwischen 18.15 und 20.00 Uhr, sonst blieb es ruhig im Land.

Nach Angaben der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg besteht trotz der anhaltenden Niederschläge keine regionale Hochwassergefahr. Die Pegel der Flüsse und Bäche seien nicht im Gefahrenbereich. So liege etwa der Pegel der Bregenzerach noch im Mittel, keinen übermäßig auffälligen Anstieg gebe es auch bei Rhein und Ill. Der Stand des Bodensees liege etwa 30 Zentimeter über dem Durchschnitt, das bedeute jedoch keine Gefahr. Für den Nachmittag erwarte man allerdings weitere Gewitterzellen. Wo diese ihre Niederschläge abladen, seien kleinräumige Überflutungen durchaus möglich.

Die Einsatzkräfte waren an folgenden Stellen im Egger Gemeindegebiet im Einsatz:

Großdorf, Fluss: Blankergraben: Überflutung der L29 im Großdorf. Der Blankergraben konnte von der Feuerwehr Großdorf wieder in das Bachbett geführt werden. Anwohner konnten ihre Häuser selber vor dem Eindringen des Wassers schützen. Gebäudeschäden sind ho nicht bekannt.

Egg, Fluss: Unterbachergraben: Überflutung im Bereich Egg, Bühel. Kurzzeitig drohte die Überflutung eines neu errichteten Hauses. Dies konnte von der Feuerwehr Egg abgewehrt werden.

Schetteregg: Die Gemeindestraße wurde im Bereich Widin teilweise durch einen Erdrutsch verlegt, dabei wurde auch ein Telefonkabel freigelegt. Im Bereich Widin wurde zudem ein Fischteich verschmutzt. Im Bereich Ittensberg mussten mehrere überflutete Keller von der Feuerwehr Großdorf ausgepumpt werden.

Die Feuerwehr Egg war mit vier Fahrzeugen und etwa 30 Personen, die Feuerwehr Großdorf mit drei Fahrzeugen und etwa 30 Personen im Einsatz.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Überflutungen im Gemeindegebiet von Egg