AA

Über 12.000 Stunden für Ems im Einsatz

Guntram Heinzle, Johann Pieber, Othmar Linder und Albert Vogel (v.l.) wurden besonders geehrt.
Guntram Heinzle, Johann Pieber, Othmar Linder und Albert Vogel (v.l.) wurden besonders geehrt. ©TF
82 Brand- und 152 technische Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2016
148. Jahreshauptversammlung der Hohenemser Feuerwehr

Hohenems. Kommandant Andreas Vogel legte auf der 148. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus eine eindrucksvolle Bilanz über das vergangene Vereinsjahr vor.

So wurden die 68 Aktiven der Emser Wehr 234 Mal alarmiert, 75 Prozent davon waren Echtalarme. Der Großteil der Einsätze entfiel mit knapp zwei Drittel auf technische Einsätze, Brandeinsätze machten ein Drittel aus. Fast 94 Prozent der technischen Einsätze wiederum betrafen Starkregen- bzw. Hochwassersituationen, dazu kamen neun Verkehrsunfälle. zehn medizinische Notfälle, elf Ölaustritte, drei Erd- und Felsrutsche sowie vier Eisenbahnunfälle, von denen drei tödlich endeten. „Diese waren sicherlich belastend für alle Beteiligten, konnten jedoch durch den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft aufgearbeitet werden, so der Kommandant.

Alles in allem wendeten die Hohenemser Wehrmänner und –frauen im Vorjahr 10.328 Stunden für ihre umfangreichen und vielfältigen Tätigkeiten, für Aus- und Weiterbildung, Bewerbe und Veranstaltungen auf. 23 Prozent, also 2398 Stunden, entfielen auf die technischen und die Brandeinsätze. Rechnet man noch die Aufwendungen der Ehrenmitglieder und der Feuerwehrjugend dazu, so beträgt der Gesamtaufwand für 2016 12.397 Stunden.

Als erfreulich bezeichnete Kdt. Andreas Vogel, „dass unser Einsatzgebiet Hohenems durch rasches Eingreifen bei den vielen Klein- und Mittelereignissen im vergangenen Jahr von Großbränden und Katastrophen verschont geblieben ist.“ Sehr arbeitsintensiv für die Emser Florianijünger war der Mai 2016 mit Starkregen, Hochwasser und Murenabgängen im gesamten Stadtgebiet und insgesamt 63 Einsätzen. Auch im August hielt Starkregen die Emser Feuerwehrkameraden auf mit 43 Einsätzen Trab.

Bürgermeister Dieter Egger, der den einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung für ein neues Löschfahrzeug hervorhob, bezifferte den Wert der ehrenamtlichen Arbeit der Emser Wehr auf 400.000 Euro im letzten Jahr, und Vize-Bgm. Bernhard Amann dankte den Florijanijüngern für ihre gelebte Solidarität. BFI Martin Alfare überbrachte die Grüße des Landesverbandes und lobte u.a. die großartige Jugendarbeit bei der Emser Wehr.

Ehrungen und Beförderungen

Hohenems. (TF) Im Zuge der 148. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenems wurden auch fünf Kameraden für ihre langjährige Einsatzbereitschaft von BFI Martin Alfare, Kdt. Andreas Vogel und Bürgermeister Dieter Egger geehrt.

Guntram „Bum“ Heinzle erhielt die Feuerwehrmedaille in Bronze für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, Johann Pieber wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet. Ehrengeschenke für 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Hohenems gab es für Alfred Marte und Albert Vogel und ein solches erhielt auch Othmar Linder für seine über 60-jährige Mitgliedschaft bei der Emser Wehr.

Thomas „Tschango“ Franz erfuhr für seine langjährige Tätigkeit im Bereich der Jugendarbeit eine besondere Ehrung. Außerdem erfuhren Patrick Plattner, Stefan Sorger, Daniel Lampert, Jürgen Nachbauer und Andrea Vogel 2 Beförderungen zum Feuerwehr- bzw. Oberfeuerwehrmann. Elf Austritten standen vier Eintritte (Sabrina Engl, Patrick Köstinger, Stefan Sorger und Erik Wittwer) sowie drei Übertritte durch Stefan Engl, Simon Koller und Max Mathis gegenüber. Der Mitgliederstand belief sich zum 31. Dezember 2016 auf 68 Aktive, 20 Ehrenmitglieder, 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 4 Passivmitglieder.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Über 12.000 Stunden für Ems im Einsatz