AA

U17-Team holte zum EM-Auftakt Punkt gegen Spanien

Sturm-Spieler Lovric gelang der Ausgleichstreffer
Sturm-Spieler Lovric gelang der Ausgleichstreffer
Österreichs U17-Fußball-Nationalteam ist mit dem erhofften Punktgewinn in die Nachwuchs-Europameisterschaft in Bulgarien gestartet. Gegen die favorisierten Spanier erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Manfred Zsak am Mittwoch in Burgas ein 1:1 (0:0). Kapitän Sandi Lovric glich in der 62. Minute die spanische Führung durch Carles Alena (46./Handselfmeter) aus.


Weiter geht es für die Österreicher am Samstag gegen Kroatien, ehe am kommenden Dienstag Gastgeber Bulgarien wartet. Die ÖFB-Auswahl hat sich den Einzug ins Viertelfinale und die WM-Qualifikation (Top 6) zum Ziel gesetzt. Die ersten zwei jeder Gruppe steigen in die Runde der besten acht auf.

Die jungen Österreicher boten im Endrunden-Auftaktspiel vor allem läuferisch eine starke Vorstellung. Der zweifache U17-Europameister Spanien zeigte wie erwartet die technisch feinere Klinge. Die beste Möglichkeit in den ersten 40 Minuten fanden dennoch die Rot-Weiß-Roten vor. Der Abschluss von Oliver Filip in der 6. Minute fiel aber zu schwach aus.

Kapitän Alena gelang aus einem Elfer kurz nach Seitenwechsel schließlich die spanische Führung. Anes Omerovic hatte den Ball zuvor an den Arm bekommen. Zsak brachte mit Patrick Schmidt danach einen zusätzlichen Stürmer, Lovric gelang aus einem abgefälschten Schuss zehn Minuten später der Ausgleich. Schmidt fand sogar die Möglichkeit auf das 2:1 vor, ehe die Österreicher im Finish vermehrt in der Defensive gefordert waren.

“Ein Punkt gegen einen Titelkandidaten im ersten Spiel ist sensationell für die Moral und gibt Selbstvertrauen”, jubelte Teamchef Zsak. Seine Truppe sei nach dem Gegentor zurückgekommen und habe sich den Punkt verdient. “Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns ausgemacht haben. Wir haben die gegnerischen Spieler im Mittelfeld isoliert und sie nicht ins Spiel kommen lassen.”

Ein Sonderlob gab es für Sturm-Graz-Mittelfeldspieler Sandi Lovric. “Man hat beim Tor wieder gesehen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist”, sagte Zsak über seinen Kapitän. Für die ÖFB-Auswahl gab es aber auch schlechte Nachrichten. Aleksandar Skrbic musste beim Aufwärmen wegen einer im Training erlittenen Verletzung am Knöchel w.o. geben. Der Akademie-Rapid-Spieler ist damit der zweite Ausfall nach Raphael Nageler.

Kroatien ist nach der ersten Runde in der U17-EM-Gruppe A Tabellenführer. Die Kroaten setzten sich am Mittwoch in Stara Sagora dank Toren von Matko Babic (24.) und Adrian Blecic (80.+3) gegen Gastgeber Bulgarien mit 2:0 durch und führen mit drei Punkten das Klassement an. Österreich und Spanien folgen dahinter mit je einem Zähler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • U17-Team holte zum EM-Auftakt Punkt gegen Spanien