AA

Tusk als EU-Ratschef wiedergewählt - Polen isoliert

EU-Ratspräsident "dankbar"
EU-Ratspräsident "dankbar" ©AP
EU-Ratspräsident Donald Tusk ist gegen den Widerstand Polens für weitere zweieinhalb Jahre als EU-Ratschef wiedergewählt worden.
Polen droht mit Blockade

“Habemus #EUCO Presidentum, viel Glück (Wir haben einen EU-Ratspräsidenten)”, twitterte Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel.

Nur Polen habe gegen den früheren polnischen Ex-Premier gestimmt, erklärte ein EU-Diplomat. Die aktuelle polnische Premierministerin Beata Szydlo hatte vor Beginn des Gipfels davor gewarnt, eine Entscheidung gegen Polen zu treffen. Wer dies nicht respektiere, gefährde die Stabilität der gesamten Union, meinte sie.

Tusk will sich für eine “bessere EU” einsetzen

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat sich nach seiner Wiederwahl als EU-Ratspräsident “dankbar für das Vertrauen und die positive Bewertung” des EU-Gipfels gezeigt. “Ich werde mein Bestes tun, um die EU besser zu machen”, versicherte Tusk am Donnerstag auf Twitter.

Brüssel. Tusk war zuvor gegen den Widerstand Polens für weitere zweieinhalb Jahre als EU-Ratschef wiedergewählt worden. Nur Polen habe gegen den früheren polnischen Ex-Premier gestimmt, erklärten EU-Diplomaten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Tusk als EU-Ratschef wiedergewählt - Polen isoliert