AA

Turnhalle der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern vor Fertigstellung

Die neue Sporthalle in Klaus wird noch vor Weihnachten fertig gestellt werden
Die neue Sporthalle in Klaus wird noch vor Weihnachten fertig gestellt werden ©Michael Mäser
Im Frühjahr erfolgte der Spatenstich zum Bau der neuen Sporthalle der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern, und noch vor Weihnachten sollten die Bauarbeiten beendet sein.

Klaus. (mima) Nachdem die bisherige Sporthalle nach 35 Jahren in einem sehr schlechten Zustand war und abgerissen werden musste, entsteht derzeit an gleicher Stelle südseitig eine Doppelturnhalle im Ausmaß von 33 mal 31 Metern, und nordseitig gibt es einen Gymnastikraum mit 150 Quadratmetern sowie ein Probelokal für den Musikverein, Gruppenräume für die Mittelschule und Räumlichkeiten für die Tages- und Mittagsbetreuung.

Bauarbeiten sind in finaler Phase

Derzeit werden die Endbeschichtungen der Böden und die letzten Tischlerarbeiten an der neuen Sporthalle durchgeführt. „Abschließend folgt noch der Einbau der Möbel und Sportgeräte, sowie der gesamten Multimedia Technik“, so Bauleiter Elmar Gmeiner. Neben einer Doppelturnhalle werden auch Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung inklusive Mittagstisch und Räume für Gruppenunterricht geschaffen. Damit die Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder (Kindergarten und Volksschule) im Gemeindeamt ausgebaut werden können, erhält die Bürgermusik Klaus im neuen Mehrzweckgebäude entsprechende Räumlichkeiten, die dann auch von der Musikschule genutzt werden. „Mit der Umsetzung dieses Großprojekts konnten die Weichen für die Zukunft unserer Kinder gestellt werden“, so Bürgermeister Werner Müller.

Geringe Mehrkosten werden erwartet

Sehr zufrieden ist man dabei in Klaus mit dem Baufortschritt, wo das Großprojekt voll im Zeitplan liegt. Im Bereich der Kostenplanung werden aber geringe Mehrkosten erwartet. Vor allem Tischlereiarbeiten, Fahrradabstellplätze; Anpassungen an die bestehende Schule, Multifunktionsanlage und die Außenanlagen könnte das 9 Millionen Euro Budget geringfügig erhöhen: „Da es sich, wie angeführt, nur um eine geringfügige Erhöhung handeln könnte, kann hier erst mit den geprüften Schlussabrechnungen eine richtige Aussage gemacht werden“, beruhigt hier Bauleiter Elmar Gmeiner. Die Kosten werden dabei nach der Förderung durch das Land Vorarlberg nach den Schülerzahlen der letzten 10 Jahre berechnet und auf den Schulerhalterverband Klaus–Weiler–Fraxern aufgeteilt. „Natürlich hat Klaus dabei als Standortgemeinde, welche auch die Nebenräume nutzt, den Hauptanteil zu tragen“, so Bürgermeister Müller.

Die letzten Arbeiten an der neuen Sporthalle sollten dabei noch vor den Weihnachtsferien getätig werden: „Wir planen mit einem Probelauf in der Kalenderwoche 50 und einem voraussichtlicher Bezug durch die Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern nach den Weihnachtsferien“, so Bauleiter Elmar Gmeiner.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Turnhalle der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern vor Fertigstellung