AA

Turner mit imposanter Bilanz 2013

Die erfolgreichen Sportler(innen) der Turnerschaft Hohenems mit Obmann Gerhard Hafner.
Die erfolgreichen Sportler(innen) der Turnerschaft Hohenems mit Obmann Gerhard Hafner. ©TF
Hohenems. (THE) Auf der Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Hohenems am 12. April im Pfarrsaal St. Karl legte deren Obmann Gerhard Hafner eine umfangreiche Leistungsbilanz vor.
Bilder von Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung der Turnerschaft

Die Mitglieder der Turnerschaft Hohenems warteten auch im vergangenen Vereinsjahr mit herausragenden Leistungen bei Einzel- wie auch bei Mannschaftsbewerben auf. Michael Fußenegger, das Aushängeschild der Hohenemser TS, holte etwa beim Austrian Team Open zweimal Gold mit der Mannschaft sowie an den Ringen und am Boden (Österreich) und den 1. Platz Boden (International) sowie Platz 1 an den Ringen und Rang 2 in der Mannschaft beim ungarischen Länderkampf. Dazu kamen weitere Spitzenplatzierungen bei internationalen Wettkämpfen wie beim B-Weltcup in Cottbus und in Ljubliana, bei der EM in Moskau und beim Grand Prix in Brünn.

Auch die Team-Turnerinnen waren 2013 wieder ehr erfolgreich unterwegs, holten sie doch bereits zum dritten Mal in Folge sowohl den Landes- als auch den Staatsmeistertitel nach Hohenems. Dazu kam noch der 1. Rang beim Internationalen Team-Gym Cup in der Klasse Trio Junior women durch Valeria Grabher, Eileen Lamprecht, Marion Weindl und Cornelia Fussenegger. Auch bei den Turn10 Bewerben schlug sich der Emser Nachwuchs mit dem 3. Rang bei den LM und Platz 9 bei den ÖM durch Montana Rüdisser, Elisabeth Sonnweber, Sabrina Bilgeri und Laura Siegl prächtig.

Aber auch die Leistungsbilanz der Nachwuchs-Turnerinnen kann sich sehen lassen. So erreichten Leni Bohle, Rahel-Paulina und Jennifer Graier bei den Vlbg. Mannschaftsmeisterschaften Rang 1 (Kinder 3), das Team in der Kategorie Kinder 1 (Lisa Gastl, Jana Bohle, Sarina Glanzer und Sarina Überbacher) belegte Platz 2. Weitere Spitzenplätze bei der Vlbg. Jugendmeisterschaft, beim Landesjugendturnfest und der Landesmeisterschaft runden die Erfolgsbilanz ab. National wie international unterwegs waren 2013 die Aushängeschilder in der Rhythmischen Gymnastik Cheyenne Egle und Katharina Radic, beide auch Mitglieder des Vlbg. Landeskaders. Cheyenne Egle holte bei den Staatsmeisterschaften Gold im Teambewerb und den 4. Platz bei den Juniorinnen1 und sammelte internationale Erfahrungen beim Weltcup in Pesaro.

Und auch die kleine Grippe der Leichtathlet(inn)en war mit 9 VLV-Meistertiteln durch Marcel und Nicole Rüdisser sowie 3 zweiten Plätzen durch Fabienne Mathis erfolgreich. Und schließlich bestätigte auch die Seniorin Monika Helfenbein mit Spitzenrängen bei nationalen und internationalen Bewerben ihre seit vielen Jahren anhaltend guten Leistungen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Hohenemser Turnerschaft erfuhr Peter Martinek eine besondere Ehrung. Für seine 25-jährige Funktionärstätigkeit wurde das langjährige Mitglied der Turnerschaft mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. In seiner Laudatio erinnerte der frühere TS-Obmann Heinz Loacker an die „Funktionärskarriere” des Geehrten vom Schriftführer-Stellvertreter im Jahre 1988 über den „Aufstieg” zum Schriftführer1992 und Obmann-Stellvertreter von 1997 bis 2007.

In diesen zehn, in der Geschichte der Turnerschaft wichtigsten Jahren wurde mit seiner tatkräftigen Unterstützung das Projekt neue Turnhalle und eigenes Vereinslokal verwirklicht, so Loacker weiter. Von 2008 bis 2012 schließlich ließ Peter Martinek seine Funktionärslaufbahn, in der er stets bei kleinen und großen Veranstaltungen wie bei Landes-, Alters- und Jugendturnfesten, Meisterschaften, Turnerbällen und der Gymnaestrada aktiv mitarbeitete, als Beirat ausklingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Turner mit imposanter Bilanz 2013