AA

Turn10: Acht Edelmetalle für das Ländle

TS Rankweil siegt
TS Rankweil siegt ©Privat
Rankweil. Am 21. und 22. November wurden in Mattersburg/Burgenland die 10. Bundesmeisterschaft in Turn10 ausgetragen. An beiden Tagen waren über 700 Aktive mit fast 4.500 Übungen, 200 Trainer und 100 Kampfrichter am Start. Vorarlberg war mit 28 Teams vertreten – und erreichte beachtliche Erfolge. Acht Stockerlplätze gingen an Vereins-Teams der VTS.
Turn10 mit acht Medaillen

Renate Jandorek, Bundesfachwartin für Turn10 und Delegationsleiterin der VTS, bestätigte die erfreuliche Entwicklung der Turn10-Sparte: “Das Niveau der Turnerinnen und Turner wird immer höher, ebenso die Souveränität der Kampfrichter. Es war einfach großartig zu sehen, wie über 700 Teilnehmer den Zuschauern auf der vollen Tribüne zwei Tage lang gelungene Übungen in freundschaftlicher Atmosphäre boten. Turn 10 wächst in Österreich immer mehr zu einer großen Sportfamilie zusammen und Vorarlberg trägt einen großen Teil dazu bei.” Vorarlberg war in Mattersburg mit folgenden Vereinen vertreten: GS Göfis, TS Hohenems, TS Egg, TS Rankweil, TS Lustenau, TS Bregenz Vorkloster, Tecnoplast TS Höchst, TS Hard, TS Klaus, TS Kennelbach, TS Bregenz Stadt.

Von den Kindern bis zur Allgemeinen Klasse ist Turn10 die „zweite Liga“ des Turnens nach dem Kunstturnen als Leistungssport. Mit rund 400 in Turn10 aktiven ÖFT-Vereinen stellt das Gerätturnen eine der größten Hobby-Wettkampfsportarten hierzulande dar. Turn10 wurde ursprünglich für den Vereinssport entwickelt, seit 2010 ist es auch das offizielle Programm im österreichischen Schulsport Gerätturnen. Weitere Infos, Fotos und Ergebnisse: www.vts.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Turn10: Acht Edelmetalle für das Ländle