AA

Tunnel in Vorarlberg bekommen Frühjahrsputz

In der ncht zu Dienstag beginnt der Frühjahrsputz in den Vorarlberger Tunnel.
In der ncht zu Dienstag beginnt der Frühjahrsputz in den Vorarlberger Tunnel. ©Asfinag
In der Nacht zu Dienstag beginnen im Westen die alljährlichen Frühjahrsputztage in den Tunnel der Asfinag. 25 Tunnel und Galerien in Tirol sowie sieben Anlagen in Vorarlberg erhalten mit der Tunnelwäsche ein Sicherheits-Upgrade.
Frühjahrsputz im Tunnel

„Mehr Helligkeit, bessere Sichtbarkeit der Signale und Beschilderungen in den Tunnel – genau das sorgt für noch mehr Sicherheit in unseren Tunnelanlagen. Das ist ein echter Knochenjob für unsere Mitarbeiter: Feuchtigkeit, Kälte, viel Handarbeit und das noch vorwiegend in der Nacht“, erklärt Asfinag-Geschäftsführer Stefan Siegele. Dabei finden die Arbeiten entweder unter Verkehr, also ohne Sperren, oder in den Nachtstunden statt. „Bei weniger Verkehr und den notwendigen Ausleitungen bleibt der Zeitverlust gering“, so Siegele.

Zwei Mal pro Jahr heißt es „Alles waschen und putzen“ in den Asfinag-Tunnelanlagen. Das Ziel: die Tunnel von den Ablagerungen an Staub, Ruß und Schmutz, die sich über die Wintermonate angesammelt haben, zu befreien. Vom Bordsteinreflektor über die Beleuchtung bis hin zu den Notrufnischen – alles wird geputzt und somit die Sichtbarkeit erhöht. Defekte Teile werden dabei sofort ausgetauscht – die Tunnel werden also fit für den Sommerreiseverkehr gemacht.

Tunnelwaschzug und echte Handarbeit

Die Asfinag setzt dabei auf High-Tech und die Erfahrung der Mitarbeiter. Ein Waschzug, bestehend aus meistens fünf Lkw, beginnt zunächst, Tunnelwände, Decke und Fahrbahn zu reinigen. Und das geht so: Ein Wagen bringt das Waschmittel auf die Wände, das Nächste reinigt die Wände und Decke. Mit rotierenden Bürsten und Hochdruck-Reinigung aus einem Sprühbalken wird der Schmutz entfernt. Die nachfolgende Partie kümmert sich um die Reinigung der Notrufnischen und Verkehrszeichen.

Auch die Entwässerungseinrichtungen müssen geputzt werden. Dazu werden die Schachtdeckel weggehoben, der Kanal mit dem Schlammsaugwagen gespült und mit dem Deckel wieder verschlossen. Selbst modernste Technik ersetzt nicht die notwendige Handarbeit. Denn Verkehrszeichen oder wichtige Sicherheitseinrichtungen müssen händisch demontiert, gereinigt und wieder angebracht werden.

Nur biologisch abbaubare Waschmittel

Saubere Tunnel und saubere Umwelt – die Asfinag setzt bei den Tunnelputztagen nur biologisch abbaubare Waschmittel ein. Eine “Waschwasseraufbereitungs-Anlage” sorgt dafür, dass die Abwässer aus dem Tunnel (meist stark verschmutzt mit Reifenabrieb, Öl, Diesel und anderen Substanzen) zunächst in die Gewässerschutzanlagen vor den Tunnelportalen fließen und danach entsprechend gereinigt.

Tunnel in Vorarlberg

Die ersten Arbeiten finden im Pfändertunnel auf der A 14 Rheintal/Walgau Autobahn in der Weströhre statt. Ab 19. März erfolgen hier die Arbeiten unter Verkehr ohne notwendige Umleitung.

Ab dem 19. März ist im Langener Tunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) von 20 bis 4 Uhr die Richtungsfahrbahn Bregenz (19. bis 21. März) gesperrt – vom 21. bis zum 23. März wird der Verkehr in Richtung Kufstein umgeleitet.

Ab dem 21. März ist in den Nachtstunden der Dalaaser Tunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) in beiden Richtungen bis 23. März gesperrt.

Vom 26. März bis zum 9. April erfolgt die Hauptreinigung des Pfändertunnels (A 14 Rheintal/Walgau Autobahn). Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer: hier erfolgt während der Nacht die Umleitung des Verkehrs in die jeweils andere Röhre – eine Umleitung über Bregenz ist nicht notwendig.

Der Langener Tunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) ist vom 4. bis 6. April in der Nacht in Richtung Kufstein gesperrt – vom 9. bis 11. April in Richtung Bregenz.

Der Dalaaser Tunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) ist vom 3. bis 5. April bzw. 17. und 18. Mai in der Nacht in beiden Richtungen gesperrt.

Im Arlbergtunnel (S 16 Arlberg Schnellstraße) beginnen am 10. April die Reinigungsarbeiten und werden bis 20. April andauern. Der Verkehr wird zwischen 20 und 4 Uhr abwechselnd an den Tunnelportalen für maximal 30 Minuten angehalten. Vom 14. bis 17. Mai folgen die weiteren Putzarbeiten.

Der Ambergtunnel (A 14 Rheintal/Walgau Autobahn) ist jeweils in der Nacht von 20 bis 6 Uhr vom 16. bis 20. April bzw. 23. bis zum 27. April an der Reihe. Hier ist keine Umleitung notwendig.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tunnel in Vorarlberg bekommen Frühjahrsputz