AA

Tuningszene in Vorarlberg boomt

Neben der illegalen Rennszene boomt in Vorarlberg auch die Tuningszene. Mit glänzenden Felgen und Spoilern werden die Fahrzeuge aufgemotzt. Die Freaks stecken bis zu 20.000 Euro in ihre Autos.

Für viele Autofreaks muss das Auto nicht nur gut ausschauen, auch die Motorleistung muss passen, sagt Manuel Fitz vom Auto-Tuning-Center in Hohenems gegenüber dem ORF. Es gibt keine Grenzen, sagt Fitz. In Vorarlberg haben die aufgemöbelten Autos zwischen 300 und 450 PS.

Wracks werden zu Rennschlitten Zum Teil werden aus Auto-Wracks richtige Rennschlitten. Bis zu 20.000 Euro stecken die Freaks in ihre Autos, sagt Fitz.

Bis zu 5.000 Euro Strafe

Für alles, was man am Auto in diesem Bereich verändert will, braucht man eine Bewilligung der Landesregierung. Wird man ohne Bewilligung auf der Straße erwischt, kann das teuer werden. Laut Auskunft der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn wurde die Höchststrafe kürzlich auf 5.000 Euro angehoben. Illegale Straßen-Rennen seien mit solchen Autos jedenfalls kein Thema – zumindest werden sie nicht organisiert, so Fitz. “Richtige Tuner lassen sich nicht auf solche Rennen ein”, sagt Fitz. Anders sieht das der Leiter der Verkehrsabteilung Gerhard Ellensohn. Die illegale Raser-Szene existiere in Vorarlberg. Und der werde man auch in Zukunft vermehrt Aufmerksamkeit schenken. Extra dafür wurde eine Projektgruppe gebildet.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tuningszene in Vorarlberg boomt