AA

Tunesische Molekularbiologin hilft Flüchtlingen in Bregenz

Bregenz. Die 33-jährige Alila Bouthain engagiert sich für Flüchtlinge in Bregenz. Einen Freundschaftskreis zu bilden ist laut ihr das Wichtigste.
Alila Bouthain über Flüchtlingshilfe

Alila Bouthain arbeitet als Molekularbiologin, in ihrer Freizeit unterstützt sie Flüchtlinge. Die Tunesierin spricht arabisch, deshalb wird sie in vielen Situationen dringend gebraucht. Vor kurzem half sie bei einer Geburt, wo sie die Verständigung zwischen Hebamme und Mutter erleichterte. Sie spricht auch mit Maklern und hat schon mancher Familie ein Dach über dem Kopf verschaffen können.

Freundschaftskreis bilden

”Helfen kann jeder mit einfachen Dingen”, sagt Alila. Man könne mit den Flüchtlingen zusammen Ausflüge unternehmen oder die Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen. “Besonders wichtig ist es, einen Freundschaftskreis zu bilden, damit sich die Flüchtlinge nicht einsam fühlen.”

Sachspenden für Flüchtlinge in Bregenz

Am Montagabend stellten sich Integrations-Verantwortliche der Stadt Bregenz und der Caritas den Fragen der Bürger im Theater Kosmos. Angekündigt wurde die Einrichtung von zwei Sachspenden-Sammelstellen.

Informationsveranstaltung im Theater Kosmos
Informationsveranstaltung im Theater Kosmos ©Informationsveranstaltung im Theater Kosmos

Da der Winter vor der Tür steht, wird vor allem warme Winterbekleidung benötigt. Ebenfalls erbeten werden Küchenutensilien und Fahrräder. Auch Spiele, Bälle, Schreibblöcke, Regenschirme und Erstlesebücher sind willkommen. Abgegeben werden können diese Dinge am Dienstag von 16 bis 18 Uhr im Stadtteilbüro Achsiedlung, Achsiedlungsstraße 43a und am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im Magazin 2, Parkplatz Rathaus (Pircherhof).

Die Fachstelle für Integration und Migration der Stadt Bregenz ist unter der Telefonnummer 05574 410 1662 und der E-Mail-Adresse integration@bregenz.at erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Asyl in Vorarlberg
  • Tunesische Molekularbiologin hilft Flüchtlingen in Bregenz