AA

Tunesierin ist neue "World Muslimah"

Frisch gekürte Siegerin Fatma Ben Guefrech
Frisch gekürte Siegerin Fatma Ben Guefrech
Eine tunesische Informatikerin ist zur weltweit schönsten muslimischen Frau gekürt worden. Die 25-Jährige Fatma Ben Guefrache setzte sich im Finale des Schönheitswettbewerbs "World Muslimah" am Freitag im indonesischen Prambanan gegen 17 Konkurrentinnen durch. "Möge Allah der Allmächtige mich bei meiner Mission unterstützen und Palästina und das syrische Volk befreien", sagte die Siegerin.
Bilder: "World Muslimah 2014"

Als Gewinn erhielt Ben Guefrache eine goldene Uhr, einen Gold-Dinar sowie eine Pilgerrreise nach Mekka. Die Finalistinnen präsentierten sich auf dem Laufsteg mit Kopftuch. Die Jury mussten sie nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit ihren Korankenntnissen überzeugen. Der Wettbewerb solle vor allem helfen, Vorurteile abzubauen, sagte die britische Teilnehmerin Dina Torkia. “Wir sind nicht mit Terroristen verheiratet. Das Kopftuch auf meinem Kopf ist nicht furchterregend.”

Proteste gegen Bikinis bei “Miss World”

Die Wahl der “World Muslimah” ist eine Antwort auf westliche Schönheitswettbewerbe. Sie sorgte 2013 für Schlagzeilen, als sie als Gegenmodell zur weitaus freizügigeren Kür der “Miss World” präsentiert wurde, deren Finalrunde damals ebenfalls in Indonesien ausgetragen wurde. Die geplanten Bikini-Auftritte der Kandidatinnen riefen wochenlange Proteste von Islamisten hervor.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tunesierin ist neue "World Muslimah"