AA

Herstellung von Naturkosmetik

Andrea Schönherr erklärt die Zusammensetzung und Verarbeitung der verschieden Zutaten.
Andrea Schönherr erklärt die Zusammensetzung und Verarbeitung der verschieden Zutaten. ©Foto: str
Was tut Frau nicht alles für ihr Wohlbefinden und ihr gutes Aussehen. Doch nicht alle Cremen, Lotion, Pasten oder Wässerchen sind wirklich für unser Wohlbefinden, und dies obwohl sie nicht nur gut riechen, sondern auch ordentlich kosten.
Impressionen des Kurs "Naturkosmetik herstellen"

„Vor rund 20 Jahren habe ich einmal einen Beitrag gelesen, was alles in Cremen für Inhaltsstoffe sind und von diesem Zeitpunkt an, habe ich mir gedacht, dass es doch auch Alternativen geben müsse, die weniger Chemie enthalten. Und so bin ich dann auf die Naturkosmetik gestoßen“, erzählt Andrea Schönherr über die Anfänge ihrer Leidenschaft „Naturkosmetik“. Als erfahrene Kräuterpädagogin wusste sie an diesem Abend auch den Kursteilnehmern allerlei über die heimischen Kräuter und ihre Wirkung auf den Menschen zu berichten.

Selber herstellen

Doch schon nach einer kurzen Einführungsphase wurde dann selbst die natürlich Kosmetik hergestellt. Zunächst wurden Biozitronen ausgepresst und auch Zesten wurden dünn abgeschält und in destilliertem Wasser angesetzt. Denn daraus sollte noch im Laufe des Abends ein Lemoncello-Deo hergestellt werden. Während dieser Ansatz noch ziehen musste, wurden Öle und Wasser mit einem Emulgator vermischt, dann kräftig mit dem Handmixer gerührt und noch ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu, sodass eine Körpercreme entstand. „Bei der Herstellung von Kosmetikartikeln kann man wirklich auf saisonale und auch regionale Kräuter zurück greifen und muss nicht wahnsinnig viele Zutaten zu Hause haben. Oft reicht eigentlich schon die Standardküchenausrüstung an Gewürzen und Kräutern, um verschieden Kosmetikprodukte herzustellen“, weiß Schönherr aus eigener Erfahrung. Doch viel Zeit für eine Unterhaltung hat sie nicht an diesem Abend, denn die Teilnehmer stecken voller Wissensdurst und stellen nach einem eigenen Skriptum verschieden Kosmetikprodukte her.

Lehrreich

 

„Es ist ein total interessanter Kurs, man kann wirklich viel lernen und alles ist natürlich. Zudem sind dies wirklich auch sinnvolle und nachhaltige Weihnachtsgeschenke, oder einfach Produkte, die ich mir selbst gönne“, meint eine Teilnehmerin, die gerade das Bienenwachs abwägt. Denn eine Waage und genaues und auch sauberes Arbeiten sind absolut vonnöten, wenn es um die Herstellung der diversen Artikel geht. Und am Ende ging jede der Damen mit einer Zahnpasta, einem Deo, einem Lippenbalsam und einer Pflegecreme nachhause. Initiiert wurde der kurs vom Kneipp-Aktiv-Club unter Obmann Helmut Wachter, der auch an diesem Abend einen kurzen Blick über die Schulter der Kursteilnehmerinnen warf. „Es freut mich, dass der Kurs so gut angenommen wird und dass die Damen so begeistert sind“, resümiert der Obmann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Herstellung von Naturkosmetik