AA

Trump feuert Justizministerin im Streit um Einreisestopp

Kritik an Trumps Dekret führte zur Entlassung
Kritik an Trumps Dekret führte zur Entlassung ©APA (AFP)
Im Streit um sein Einwanderungsdekret hat US-Präsident Donald Trump die kommissarische Justizministerin Sally Yates entlassen.
Trump erlässt Einreisestopp
Pilz sieht Trump als "Gefährder"

Sie hatte sich öffentlich gegen sein Dekret gestellt, mit dem er ein Einreiseverbot gegen Bürger mehrerer mehrheitlich muslimischer Staaten verfügt hatte. Yates hatte zuvor erklärt, sie sei nicht überzeugt von der Rechtmäßigkeit des Dekrets.

Ihren Untergebenen hatte es die kommissarische Ministerin zudem untersagt, den Erlass bei Anfechtungen vor Gericht zu verteidigen. “Die amtierende Justizministerin, Sally Yates, hat das Justizministerium verraten, indem sie sich geweigert hat, die Rechtsverordnung zum Schutz der Bürger der Vereinigten Staaten umzusetzen”, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung des Weißen Hauses. Der Präsident “entbindet Frau Yates von ihren Aufgaben”.

Dreimonatiges Einreiseverbot

Als Nachfolgerin auf dem Posten der kommissarischen Leiterin des Justizministeriums wurde Staatsanwalt Dana Boente aus dem Bundesstaat Virginia ernannt. Yates gehörte noch der Regierung von Ex-Präsident Barack Obama an. Das Nominierungsverfahren des designierten Justizministers Jeff Sessions ist noch nicht abgeschlossen.

Trump hatte am Freitag verfügt, dass Bürger aus den Staaten Irak, Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Sudan und Syrien 90 Tage lang keine Visa erhalten. Auch EU-Bürger können betroffen sein, wenn sie zusätzlich die Staatsbürgerschaft eines dieser Länder besitzen. Allen Flüchtlingen ist die Einreise in die USA für 120 Tage untersagt, syrischen Flüchtlingen sogar auf unbestimmte Zeit. Gegen das Dekret regen sich in den USA und im Ausland starke Proteste.

(APA/dpa/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Trump feuert Justizministerin im Streit um Einreisestopp