AA

Trettwer gewinnt 7. vita club Radmarathon

Als erster über die Ziellinie fuhr Helmut Trettwer.
Als erster über die Ziellinie fuhr Helmut Trettwer. ©FMT-Pictures/ TA
Mit dem schon traditionellen vita club Radmarathon wurde am Sonntag wieder die Radsaison in Salzburg eröffnet. Das Radteam Salzburg als Veranstalter konnte wieder 500 Teilnehmer begrüßen, die bei perfektem Radwetter sich der Herausforderung stellten.
Bilder vom Radmarathon

Wie jedes Jahr nutzten neben den Hobbysportlern auch viele aktive Radrennfahrer den frühen Saisontermin zur Formüberprüfung, so auch Paul Lindner und Herbert Meneweger.  Die bereits traditionelle Streckenführung über Fuschl, St. Gilgen und Mondsee ist bei den Teilnehmern sehr beliebt.

Sieg geht nach Deutschland

Den Sieg über die große Runde sicherte sich überlegen der Deutsche Helmut Trettwer vor Benjamin Schweinester und Johannes Bredl. Über 69 km setzte sich Thomas Schörghofer im Zielsprint gegen Thomas Osbelt durch.

Nachstehend die Sieger über die beiden Strecken

Strecke A: 118 km, 1.440 hm
1. Helmut Trettwer                                     03:01:24.620
2. Benjamin Schweinester                               03:02:33.750
3. Johannes Berndl                                     03:02:34.430

Strecke B: 69 km, 850 hm
1. Thomas Schörghofer                                  01:43:41.380
2. Thomas Osbelt                                       01:43:41.710
3. Hannes Forsthuber                                   01:43:42.270

Schwerer Sturz während Radrennen

Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Sturz. Ein 34-jähriger Radfahrer kam gegen 10.47 Uhr, auf der Plainfelder Landesstraße zu Sturz. Laut ersten Zeugenaussagen fuhr ein bis dato unbekannter Radfahrer im Zuge des “Windschattenfahrens” aus der Gruppe heraus. Dabei mussten ein 28-jähriger Zweiradfahrer und der 34-Jährige bremsen. Einer der Radfahrer fuhr auf den Hinterreifen des 28-Jährigen auf.

Vier Teilnehmer des Marathons kamen zu Sturz. Zwei unbekannte Sportler fuhren sofort weiter. Der 34-Jährige erlitt eine Verletzung im Bereich der Schulter, berichtet die Polizei Salzburg. Das Rote Kreuz brachte den Verletzten in das Unfallkrankenhaus Salzburg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Trettwer gewinnt 7. vita club Radmarathon