AA

Tresor und Bankomat in St. Galler Postfiliale aufgebrochen

Weshalb der Alarm nicht korrekt übermittelt wurde, ist Gegenstand von Abklärungen.
Weshalb der Alarm nicht korrekt übermittelt wurde, ist Gegenstand von Abklärungen. ©Bilderbox
St. Gallen - In der Nacht vom Sonntag auf den Montag  wurde in die Postfiliale Riethüsli in St. Gallen eingebrochen. Der oder die Täter stahlen Geld im Wert von mehreren tausend Franken und richteten großen Sachschaden an.

Die professionell vorgegangene Täterschaft gelangte zum ebenerdigen Flachdach der Postfiliale. Mit den mitgebrachten Trennscheiben verschafften sie sich Zugang zum Gebäude. Im Innern trennten sie mit dem Werkzeug den Tresor und den Bankomaten auf und entwendete das Geld. Durch die Arbeiten am Tresor entwickelte sich großer Rauch. Dieser füllte auch nach dem Verlassen der Täterschaft die ganze Postfiliale aus. Aufgrund dessen wurde beim Entdecken des Einbruchs zuerst die Berufsfeuerwehr St.Gallen aufgeboten.

Alarm nicht übermittelt

Erste Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass die Täterschaft bereits zu einem früheren Zeitpunkt Vorbereitungshandlungen am Flachdach tätigte. Weshalb der Alarm nicht korrekt übermittelt wurde, ist Gegenstand von Abklärungen. Zur Spurensicherung wurden der kriminaltechnisch Dienst der Kantonspolizei St.Gallen beigezogen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tresor und Bankomat in St. Galler Postfiliale aufgebrochen