AA

Treffpunkt der Floriani-Jugend

Beim Wissenstest mussten allerlei Fragen beantwortet werden.
Beim Wissenstest mussten allerlei Fragen beantwortet werden. ©Foto: str
) Anlässlich des 15jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend Gantschier wurde am vergangenen Samstag ein großer Wissenstest in der Bartholomäberger Parzelle Gantschier durchgeführt.
Wissenstest der Feuerwehrjugend

Doch nicht nur der Nachwuchs der Feuerwehr Gantschier konnte sein umfangreiches Wissen unter Beweis stellen, auch die gesamten Nachwuchs-Floriani-Jünger des Bezirks Bludenz waren eingeladen. „Wir haben gewusst, dass viele antreten, aber dass es rund 170 Jungfeuerwehrmänner sind, das haben wir nicht zu hoffen gewagt”, erklärt der Kommandant der Feuerwehr Gantschier, Florian Beiser nicht ganz ohne Stolz.
Drei Kategorien
In den Kategorien Bronze, Silber und Gold traten somit die Jugendlichen an und die wochenlangen Vorbereitungen haben sich offensichtlich gelohnt. „Alle Teilnehmer haben ihr Ziel erreicht und wir konnten bei der Schlussveranstaltung allen Teilnehmern ihr begehrtes Abzeichen überreichen”, so Beiser abschließend. Doch auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm sorgte für viel Abwechslung bei den jungen Feuerwehrmännern. Bei der Gaudi-Olympiade konnten die Jugendlichen im Team ihr Geschick unter Beweis stellen.
Abwechslung
Und auch die Polizei, die Bergrettung mit ihrem großen Kletterturm und eine Feuerwehrwagen mit einer Drehleiter waren vor Ort. Zudem gaben sich die verantwortlichen Politiker an diesem Nachmittag ein Stell-Dich-Ein. So wurden neben den Bürgermeistern von Bartholomäberg Martin Vallaster auch seine Schrunser Amtskollege Karl Hueber, das Gaschurner Gemeindeoberhaupt Martin Netzer sowie Landessicherheitsrat Erich Schwärzler gesehen. Und in einem sind sich alle einig: „Die Jugend von heute sind die aktiven Feuerwehrmänner und Frauen von morgen. Und dies kann nicht hoch genug geschätzt werden.”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Treffpunkt der Floriani-Jugend