AA

Traumwetter zum Wochenende, ab Sonntag kommt der Regen

Am Freitag und Samstag zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite.
Am Freitag und Samstag zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. ©dpa/Daniel Reinhardt
Wer kann, sollte die nächsten zwei Tage noch ausgiebig mit Unternehmungen im Freien genießen. Pünktlich zur Eröffnung des Rupertikirtages zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Doch schon ab Sonntag wird es regnerisch, bitter kalt und grau.
Das Wetter in deiner Gemeinde
Das Wetter im Blick
Heißester August seit 1880
Herbstlicher Pongau
Herbstliches Salzburg

Besonders sonnig und warm zeigt sich der Freitag. Im Tagesverlauf gibt es abschnittsweise vereinzelt dichtere hohe Wolken, die Neigung zu Regenschauern bleibt aber bis zum Abend sehr gering. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 15 Grad, die Höchstwerte erreichen 20 bis 27 Grad.

Grau und kühl ab Sonntag

Am Samstag wird das Wetter unbeständiger, es bleibt aber noch warm. Tagsüber zeigt sich bei geringer bis aufgelockerter Bewölkung oft die Sonne. Am Nachmittag bilden sich vor allem in den Gebirgsgauen ein paar Regenschauer und Gewitter. Die Tages-Höchstwerte erreichen 18 bis 24 Grad. Wechselnde Bewölkung und nur zwischendurch Sonne gibt es dann am Sonntag. Regenschauer und einzelne Gewitter sind über den Tag verteilt in allen Landesteilen zu erwarten. Im Flachgau weht teils lebhafter Westwind. Die Höchsttemperaturen erreichen 16 bis 21 Grad. In der Nacht zum Montag gehen teils intensive Regenschauer nieder und es beginnt in allen Höhen deutlich abzukühlen.

Woche startet kühl und grau

Die Woche startet mit kühlen Temperaturen. Mit dem offiziellen Herbstbeginn am Dienstag und Mittwoch werden maximal 7 Grad erwartet. Der Rest der Woche wird etwas wärmer bei durchschnittlich rund 14 Grad.

 

klwetter1

Sonnenärmster August seit 2006

Übrigens: Laut einem Bericht der US-Wetterbehörde (NOAA) war der vergangene Monat August global gesehen der heißeste August seit Beginn der globalen Temperaturaufzeichnung im Jahr 1880. In Salzburg hat man davon allerdings wenig mitbekommen, denn hier sticht der August 2014 kurioserweise durch die (fehlende) Sonnenscheindauer heraus. Österreichweit war es der sonnenärmste August seit 2006 und seit Beginn der Sonnenaufzeichnungen im Jahr 1884 haben es nur 13 August-Monate auf weniger Sonnenschein gebracht als jener im Jahr 2014. In Salzburg fiel um 25 Prozent mehr Niederschlag und das Monatsmittel der Lufttemperatur lag 1,3° C Grad unter dem langjährigen Durchschnitt.

(SALZBURG24/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Traumwetter zum Wochenende, ab Sonntag kommt der Regen