AA

Traum vom Eigenheim: Wohnungskauf & Häuslebau - wer kann sich das leisten?

Wie lässt sich der Traum vom Eigenheim verwirklichen?
Wie lässt sich der Traum vom Eigenheim verwirklichen? ©Shutterstock
Kredite sind heute so günstig wie nie zuvor – jetzt zu Bauen oder zu Kaufen macht also Sinn. Der Abschluss bzw. die Auswahl eines Kredits sollte aber dennoch sehr gut überlegt sein, denn das Stemmen der monatlich anfallenden Zusatzkosten kann für viele "normal" verdienende Mittelklasse-Familien oder eine einzelne Person schwierig sein.

Hinzu kommt, dass die Immobilienpreise ständig steigen und auch die wirtschaftlichen Unsicherheiten zugenommen haben. Anders als früher, ist einem ein fester Arbeitsplatz nicht vom Abschluss der Ausbildung bis zur Rente sicher.

Kann man dieses Risiko eingehen – vor allem dann, wenn beispielsweise aufgrund der Familiensituation, nur ein Gehalt zur Verfügung steht? Was passiert bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit? Sollte man also den Traum vom Eigenheim besser begraben oder diesen zumindest auf später verschieben, um bis dahin hoffentlich viel Geld auf die Seite gelegt zu haben?

Expertengespräch & Finanzierungsbedarf

Allem voran steht erst einmal die Beratung durch einen Experten. Denn hier kann schnell geklärt werden, ob sich das Unterfangen “Eigenheim” umsetzen lässt. Wie hoch ist das Eigenkapital und welche Sicherheiten gibt es, um das Risiko zu minimieren und welche Möglichkeiten können sich einem durch die Wohnbauförderung eröffnen? Auch hier kann der Fachmann bzw. die Fachfrau hilfreich zur Seite stehen.

Vor dem Gespräch allerdings kann der Finanzierungsbedarf und die Kreditrate auch schon ganz leicht von Zuhause aus ermittelt werden. Machen Sie den kostenlosen Check mit dem Online-Finanzierungsrechner der Hypo Vorarlberg.

Maßgeschneiderte Kredite

Wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück, muss auch ein Kredit auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sein. Neben einem klassischen fix oder variabel verzinsten Abstattungskredit oder einem Bausparkredit, gibt es ganz spezielle Finanzierungsformen, über die es sich zu informieren lohnt. Wie kann flexibel auf neue Lebenssituationen, wirtschaftlichen Wandel oder Zinsänderungen reagiert werden? Vom Lebenszeit- bis zum Lebenswert-Kredit, vom Zinslimit- bis zum Zinsobergrenzen-Kredit – erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt.

Hypo Wohnbaufinanzierung – schafft Platz und Lebensfreude

Daniela Berchtold und Bernhard Rupprechter – mit den Kindern Klara und Leopold – haben den Schritt gewagt, sich den Wunsch vom Eigenheim erfüllt und ihre Entscheidung nicht bereut. Gut beraten wurden Sie von der Hypo Landesbank Vorarlberg.

„Schon lange hatten wir den Wunsch vom eigenen Heim. Es fehlte nur noch die passende Finanzierung. Unser Hypo-Berater hörte sich unsere Wünsche sehr aufmerksam an. Darum ist die Finanzierung perfekt auf uns abgestimmt und wir fühlen uns sehr wohl damit. Genauso wie in unserem Zuhause.“

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch

stefan_ritter
stefan_ritter
Stefan Ritter ist Filialleiter der Hypobank in Egg und leidenschaftlicher Berater für angehende Häuslebauer bzw. Wohnungsfinanzierer: “Gute Beratung bedeutet für mich Ehrlichkeit und Transparenz. Nur so finde ich optimale Finanzierungslösungen für unsere Kunden und kann ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen.”

Ganz einfach lässt sich online ein Beratungsgespräch vereinbaren.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Traum vom Eigenheim: Wohnungskauf & Häuslebau - wer kann sich das leisten?