AA

Trauerfeier für Gert Voss im Wiener Burgtheater

Im Burgtheater wurde die Trauerfeier für Gert Voss abgehalten.
Im Burgtheater wurde die Trauerfeier für Gert Voss abgehalten. ©APA
Am Donnerstagnachmittag haben Ensemble, Freunde und Weggefährten von Kammerschauspieler Gert Voss Abschied genommen. Der Schauspieler war am 13. Juli überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben.
Gert Voss ist tot
Planung der Trauerfeier
Bilder von der Trauerfeier

“Ich habe den ganzen Sommer immer an Gert gedacht: Jetzt liegt er in seinem Eisblock und wartet auf diesen Tag”, sagte Ex-Burgtheater-Direktor Claus Peymann, der 46 Jahre mit Voss zusammengearbeitet hatte, in seiner Rede, die am Ende der Trauerfeier stand. Vor Peymann erinnerten sich die interimistische Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann, Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ), der Regisseur Luc Bondy sowie die Burgschauspieler Johanna Wokalek und Philipp Hauß an Voss, dessen Sarg auf der Feststiege des Burgtheaters aufgebahrt war und anschließend traditionsgemäß von einem Trauerzug um das Haus geleitet wurde.

Prominente Gäste bei Trauerfeier in Wien

“Wir tragen ein großes Kind zu Grabe, ein Genie, einen der größten Schauspieler unserer Zeit”, schloss Peymann seine Rede. Zur Trauerfeier waren auch die früheren Burgtheaterdirektoren Nikolaus Bachler und Matthias Hartmann, Ex-Bundestheater-Holding-Chef Georg Springer, zahlreiche Burgschauspieler wie Klaus Maria Brandauer, Annemarie Düringer und Michael Heltau, Künstler wie Michael Haneke und Andre Heller und Kulturpolitiker wie Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) erschienen.

Die Beisetzung des verstorbenen Gert Voss findet am Nachmittag in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Zentralfriedhof statt. Die Grabrede hält der langjährige Burgtheater-Dramaturg Hermann Beil.

Hommage an Gert Voss im Burgtheater

Das Burgtheater wird das letzte Novemberwochenende dem künstlerischen Schaffen von Gert Voss widmen. Dabei werden u.a. Theateraufzeichnungen und Filme gezeigt. Den Abschluss soll die Präsentation des im Auftrag der Akademie der Künste Berlin von der Dramaturgin Ursula Voss, der langjährigen Ehefrau des Verstorbenen, herausgegebenen Buches “Gert Voss auf der Bühne” bilden. Das Buch sei noch gemeinsam mit Gert Voss geplant worden, sagte Karin Bergmann. “Die Präsentation müssen wir jetzt ohne ihn machen.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Trauerfeier für Gert Voss im Wiener Burgtheater