AA

Trauercafé künftig auch im Kleinwalsertal

Symbolbild: Trauerbegleitung
Symbolbild: Trauerbegleitung ©Bilderbox
In Kooperation mit dem Sozialzentrum Kleinwalsertal baut Hospiz Vorarlberg ein weiteres Trauercafé auf – das erste Treffen ist am Samstag, 23. Februar, von 14 bis 16 Uhr im Mehrzweckraum des Sozialzentrums.

Die Trauer um einen nahestehenden Menschen bedeutet für die Zurückbleibenden oft nicht nur eine schwere, sondern manchmal auch sehr einsame Zeit. Trauer braucht Raum und Zeit – oft mehr als die nähere Umgebung verstehen kann. Trauer braucht Resonanz, sie will gesehen und wahrgenommen werden. Viele trauernde Menschen suchen deshalb das Gespräch und nach Möglichkeiten, ihre Trauer zu leben. Dabei kann der Austausch mit anderen Betroffenen hilfreich sein.

Dieses Bedürfnis sollen die Trauercafés tragen, die seit vergangenem Jahr einmal monatlich in mehreren Gemeinden angeboten werden. Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot für trauernde Menschen, unabhängig von Alter und Konfession und unabhängig davon, wie lange der Verlust eines Menschen zurückliegt.

Rita Zintl aus Hirschegg und Herlinde Feurstein aus Riezlern sind in der Vorbereitung für ein Trauercafé, das Hospiz Vorarlberg in Kooperation mit dem Sozialzentrum Kleinwalsertal umsetzt. „Im Tal existiert ein hervorragendes soziales Netz. Dennoch haben wir festgestellt, dass viele Trauernde noch mehr Unterstützung brauchen.“ Nachbarn, Freunde und Verwandte sind wichtige Kontaktpersonen, oft schätzen Trauernde aber auch den Kontakt zu den Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Wichtig ist den beiden langjährigen Hospiz- und Trauerbegleiterinnen, dass sich die BesucherInnen im Trauercafé wohlfühlen.

Start des Trauercafés im Kleinwalsertal ist am Samstag, 23. Februar, von 14 bis 16 Uhr im Mehrzweckraum des Sozialzentrums. Das Angebot ist kostenlos, Anmeldung ist keine erforderlich. Gerne steht Hospiz im Kleinwalsertal auch für allfällige Fragen zur Verfügung: 0664/8240072. „Wir wollen die Leute dort abholen, wo sie stehen“, beschreiben Rita Zintl und Herlinde Feurstein ihre momentane Stimmung in Bezug auf das erste Trauercafe als „freudig-nervös“.

Trauercafé Kleinwalsertal
Samstag, 23. Februar, 23. März, 20. April, 18. Mai, 14 bis 16 Uhr, Sozialzentrum Kleinwalsertal (Mehrzweckraum)

Nähere Informationen:
Hospiz Vorarlberg, T. 05522/200-1100, Region Kleinwalsertal, T. 0664/8240072, E: hospiz.trauer@caritas.at, I: www.hospiz-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • Trauercafé künftig auch im Kleinwalsertal