AA

Traditionelle Viehausstellung in der Mühlebachstraße

Simon Hofer präsentiert Miss Milchkuhtyp
Simon Hofer präsentiert Miss Milchkuhtyp ©Pezold
Lustenau.  Die alljährliche Viehausstellung zog vergangenen Samstag viele Schaulustige in die Mühlebachstraße.
Traditionelle Viehausstellung in der Mühlebachstraße


Acht Aussteller aus dem Einzugsgebiet Lustenau hatten sich am Samstagvormittag mit ihren insgesamt 160 Stück Braunvieh auf der großen Viehausstellungswiese in der Mühlebachstraße eingefunden. Anlässlich der Prämierung hatte man die Milchkühe ordentlich herausgeputzt und behängt mit Girlanden und großen Glocken ließen sich die Tiere geduldig von oben bis unten inspizieren. Organisiert wurde das tierische Spektakel vom Viehzuchtverein Lustenau.

Reihung nach Aussehen und Leistung

Nicht nur die tägliche Milchleistung der Kühe spielt eine wichtige Rolle, auch das allgemeine Aussehen und die richtige Position des Euters spielen bei der Prämierung eine große Rolle. Zur Übergabe der Siegerplaketten waren Silvio Dünser und Robert Mäser vom Jungzüchterverband eigens nach Lustenau gekommen. Schließlich wurde Johannes Hofers Kuh Gloriett zur Miss Milchtyp gekürt, denn sie hat ein gutes Euter und ein schönes Becken zur Schau gestellt und damit ihren Konkurrentinnen den Rang abgelaufen. Für die Bewirtung am Platz zeichnete wieder Gebhard Hagen mit seinem Team verantwortlich, die unermüdlich Würste grillten und Bier zapften. Gemeinsam mit den Flurreinigern verbrachte man einen urgemütlichen Tag auf der Viehwiese.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Traditionelle Viehausstellung in der Mühlebachstraße