AA

Toter und Verletzter bei Zwischenfall am Sitz der NSA

Zwei Angreifer wollten sich hier Zutritt verschaffen
Zwei Angreifer wollten sich hier Zutritt verschaffen
Die Sicherheitskräfte am Hauptquartier des US-Geheimdienstes NSA haben am Montag ein verdächtiges Fahrzeug mit Schüssen gestoppt und einen der beiden Insassen getötet. Nach Angaben der NSA versuchten zwei Männer, mit ihrem Auto die Absperrung an der Zufahrt des Stützpunktes Fort Meade im Washingtoner Umland zu rammen. Der zweite mutmaßliche Eindringling wurde demnach verletzt.


Die Hintergründe waren zunächst unklar. “Wir glauben nicht, dass es einen terroristischen Zusammenhang gibt”, erklärte eine Sprecherin der Bundespolizei FBI. Nach Informationen der “Washington Post” waren die beiden Männer als Frauen verkleidet. Auf Fernsehbildern war ein beschädigtes Polizeiauto und ein ebenfalls beschädigter schwarzer Sportgeländewagen zu sehen.

“Der Zwischenfall ist unter Kontrolle und wird untersucht”, teilte die NSA mit. Die Soldaten und zivilen Angestellten auf Fort Meade seien in Sicherheit. “Wir werden bei allen unseren Zufahrten wachsam bleiben”, hieß es weiter. Das Weiße Haus teilte mit, dass Präsident Barack Obama über den Vorfall unterrichtet worden sei.

Die NSA war wegen ihrer Programme zur massiven Überwachung der weltweiten Internet- und Handykommunikation in die Kritik geraten. In Fort Meade hat auch das US-Militärkommando für Cybersicherheit seinen Sitz. Nach Angaben der US-Armee arbeiten auf dem Stützpunkt 11.000 Soldaten und 29.000 Zivilisten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Toter und Verletzter bei Zwischenfall am Sitz der NSA