AA

Tote bei Kämpfen zwischen Kurden und Turkmenen im Nordirak

Bei Zusammenstößen zwischen Kurden und schiitischen Turkmenen im Nordirak sind am späten Samstagabend mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Mindestens zwei Zivilisten, darunter ein Kind, seien verletzt worden, sagten Sicherheits- und Krankenhauskräfte.


Kämpfer hätten Granatwerfer auf bewohnte Häuser gerichtet. Zudem seien schwere Maschinengewehre und Panzerfäuste zum Einsatz gekommen. Die strategisch wichtige Verbindungsstraße zwischen Bagdad und der Ölstadt Kirkuk war offenbar unterbrochen.

Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) kontrolliert große Teile des Irak und Syriens. Allerdings ist die Miliz in den vergangenen Monaten in beiden Ländern aus zahlreichen Gebieten zurückgedrängt worden. Im Kampf gegen den IS arbeiten Schiiten und kurdische Peschmerga-Kämpfer häufig zusammen. Gleichzeitig bekämpfen sie sich aber auch häufig untereinander.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Tote bei Kämpfen zwischen Kurden und Turkmenen im Nordirak