AA

Toptalent Pöltl wechselt in die NCAA zu Utah Utes

Jakob Pöltl, Österreichs aktuell größtes Basketball-Talent, wechselt in die US-College-Liga NCAA zu den Utah Utes. Der 18-jährige Forward, der in dieser ABL-Saison für Traiskirchen im Schnitt 12,7 Punkte, 7,7 Rebounds sowie 2,3 Blocks (ABL-Topwert) verbuchte, hatte neben Angeboten mehrerer Colleges auch solche von europäischen Topclubs vorliegen.


Schlussendlich entschied sich Pöltl aber für den amerikanischen Weg durch die NCAA. “Sie haben mir im Endeffekt das beste Gesamtpaket geboten. Neben dem Sport ist dort auch die schulische Ausbildung sehr gut”, betonte der 2,13 m große Wiener. Larry Krystkowiak, Headcoach der Utah Utes, zeigte seit dem Vorjahr großes Interesse an Pöltl und war zweimal persönlich in Österreich.

Die University of Utah hat einen guten Ruf, vor allem was die Entwicklung großer Spieler betrifft. So wurde zum Beispiel der Australier Andrew Bogut, Star-Center der Golden State Warriors, in Salt Lake City ausgebildet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Toptalent Pöltl wechselt in die NCAA zu Utah Utes