BILD: Logo Vorarlberg Chronik
Zur Trefferliste

|Artikel|

Die Gründung der evangelischen Gemeinde

Obwohl Kaiser Franz Joseph I. den evangelischen Christen Augsburger und Helvetischer Konfession 1861 die Gleichberechtigung mit den Katholiken gewährt hatte, setzten katholisch-konservative Kreise der Einrichtung einer evangelischen Gemeinde in Vorarlberg beträchtlichen Widerstand entgegen, da sie darin eine Gefahr für die Glaubenseinheit des Landes sahen. Dem späteren Landtagsabgeordneten Dr. Josef Anton Ölz brachte seine Agitation sogar eine gerichtliche Verurteilung wegen Verhetzung ein.

Dennoch konnte noch im Jahre 1861 die konstituierende Sitzung der Vorarlberger evangelischen Gemeinde stattfinden, zu deren weltlichem Vorsitzenden Ernst Freiherr von Poellnitz, der Großvater der Dichterin Grete Gulbransson, gewählt wurde. Am 24. August 1862 fand die Grundsteinlegung für die neugotische evangelische Kirche in Bregenz statt. Das Grundstück für den 1864 fertig gestellten Bau und den angrenzenden Friedhof hatte der aus der Schweiz zugewanderte Fabrikant Melchior Jenny gestiftet. A.N.

ARTIKEL
Bild: Die evangelische Kirche in Bregenz
Die evangelische Kirche in Bregenz