BILD: Logo Vorarlberg Chronik
Zur Trefferliste

|Artikel|

Hermann Sander 1840-1919

Hermann Sander war als Historiker, Germanist, Schriftsteller und nicht zuletzt in seinem angestammten Beruf als Gymnasiallehrer gleichermaßen erfolgreich. Sein aus Schruns stammender Vater wirkte unter anderem als Bezirkshauptmann in Bludenz, er selbst trat nach dem Studium in Innsbruck 1863 am Feldkircher Gymnasium in den Schuldienst ein. 1879 übernahm Sander die Direktion der Oberrealschule in Innsbruck. Außerdem gehörte er zuerst dem Vorarlberger, dann dem Tiroler Landesschulrat an.

Im Rahmen seiner Forschungen beschäftigte er sich vor allem mit Vorarlberger Themen. Einige seiner zahlreichen historischen Abhandlungen, unter denen biografische Darstellungen überwiegen, zählen noch heute zur Standardliteratur. Besondere Verdienste erwarb sich Hermann Sander durch seine Studien über den großen Bregenzerwälder Dichter Franz Michael Felder, dessen erste Werkausgabe er besorgte. Eigene schriftstellerische Arbeiten publizierte er unter den Pseudonymen Anderlitz bzw. Dalla Tramosa. Von 1881 bis 1886 war Sander Mitglied des Innsbrucker Gemeinderats. A.N.

ARTIKEL
Bild:  
Hermann Sander
Hermann Sander
Bild: Die Feier des 50. Geburtstags Felders am 1. September 1889 vor dem Gasthaus Rößle in Au. Hermann Sander hielt die `Rede zum Andenken an den Dichter Franz Michael Felder´, die später auch gedruckt wurde.
Die Feier des 50. Geburtstags Felders am 1. September 1889 vor dem Gasthaus Rößle in Au. Hermann Sander hielt die `Rede zum Andenken an den Dichter Franz Michael Felder´, die später auch gedruckt wurde.