BILD: Logo Vorarlberg Chronik
Zur Trefferliste

|Artikel|

Karl Graf Belrupt-Tissac 1826-1903

Nach einer Laufbahn als Offizier nahm Graf Belrupt-Tissac 1852 seinen Abschied und ließ sich auf dem heute nicht mehr bestehenden Landsitz Maihof in der Gemeinde Hörbranz nieder, wo er sich in erster Linie landwirtschaftlichen Studien widmete. 1859 gründete er den 'Vorarlberger Landwirtschaftsverein', dem er bis zu seinem Tod vorstand. Die erste österreichische Molkereiausstellung leitete er als Präsident. Seiner Tätigkeit verdankte die Vorarlberger Landwirtschaft einen spürbaren Aufschwung. Auch an der Gründung des Vorarlberger Landesmuseumsvereins und damit an der Intensivierung landesgeschichtlicher Forschung war er maßgeblich beteiligt.

Gleichzeitig betätigte sich der adelige Wahlvorarlberger als Angehöriger des liberalen Lagers auf der politischen Bühne. Ab 1874 gehörte Graf Belrupt-Tissac dem Landtag an, 1878 ernannte ihn Kaiser Franz Joseph I. zum Landeshauptmann. Dieses Amt bekleidete er zwei Legislaturperioden lang. Besonders förderte Belrupt als zentrale infrastrukturelle Maßnahmen für die Wirtschaft des Landes den Bau der Arlbergbahn sowie die Dampfschifffahrt auf dem Bodensee.

In Würdigung seiner Verdienste ernannten ihn die Städte Bregenz und Bludenz zum Ehrenbürger, der Kaiser zeichnete ihn mehrfach mit hohen Orden und Ehrentiteln aus. A.N.

ARTIKEL
Bild: Landeshauptmann Karl Graf Belrupt-Tissac
Landeshauptmann Karl Graf Belrupt-Tissac