BILD: Logo Vorarlberg Chronik
Zur Trefferliste

|Artikel|

Franz Pfanner 1825-1909

Der Bauernsohn Franz Pfanner studierte nach dem Besuch des Feldkircher Gymnasiums in Innsbruck sowie in Padua und trat anschließend in das Priesterseminar in Brixen ein. Bereits dort erwachte sein Wunsch, in der Mission tätig zu werden. Vorerst jedoch wirkte er nach seiner Priesterweihe (1850) als Seelsorger in Dornbirn-Haselstauden. Neun Jahre später übersiedelte er nach Agram (= Zagreb), um dort eine Stelle als Beichtvater anzunehmen. Mit belgischen Trappistenbrüdern in Kontakt gekommen, entschloss er sich, dem Trappistenorden im Kloster Mariawald (Eifel) beizutreten. Schon bald wurde er nach Bosnien entsandt, um bei Banja Luka eine Ordensniederlassung zu gründen. 1879 übernahm er die Aufgabe, in Südafrika ein Missionskloster einzurichten, das schließlich in Marianhill in der Provinz Natal entstand und bereits 1885 neunzig Mitglieder zählte. Abt Franz Pfanner gründete außerdem eine Frauenkongregation, die 'Missionsschwestern vom kostbaren Blut'. So wurde seine Niederlassung in Marianhill das größte Missionszentrum Afrikas. 1893 legte er nach internen Missstimmigkeiten sein Amt als Abt zurück und gründete eine weitere Außenstation (Emaus, 1894), wo Franz Pfanner, der "Trommler Gottes", 1909 verstarb. A.N.

ARTIKEL
Bild: Abt Franz Pfanner
Abt Franz Pfanner
Bild: Das von Franz Pfanner in Südafrika gegründete Missionskloster Marianhill
Das von Franz Pfanner in Südafrika gegründete Missionskloster Marianhill