BILD: Logo Vorarlberg Chronik
Zur Trefferliste

|Artikel|

Die Volkserhebung des Jahres 1809

Als Folge des Preßburger Friedens (1804) waren Vorarlberg und Tirol an Bayern gekommen. In weiten Kreisen der Bevölkerung stieß dieser Wechsel der Staatszugehörigkeit jedoch – vor allem auch wegen der traditionsfeindlichen Politik der bayerischen Regierung – auf tiefe Abneigung. Im Frühjahr 1809 erhoben sich bald nach der österreichischen Kriegserklärung an Frankreich, die den Fünften Koalitionskrieg auslöste, die Tiroler unter Andreas Hofer mit Waffengewalt gegen die mit den Franzosen verbündeten Bayern. Wenig später folgten ihnen die Vorarlberger. Hier stand der Rechtsanwalt Dr. Anton Schneider an der Spitze der Bewegung. In der Anfangsphase kam es zu keinen Kampfhandlungen, weil Vorarlberg ohne bayerische Militärbesatzung war. Als dann im Mai bayerische und württembergische Verbände ins Rheintal vorrückten, gelang es den Vorarlberger Landesverteidigern, sie bei Hohenems zu schlagen, über die Landesgrenze zurückzuwerfen und in weiterer Folge sogar Vorstöße bis nach Konstanz zu unternehmen.

In Anbetracht der allgemeinen politischen und militärischen Lage brach die Vorarlberger Erhebung allerdings bereits im Juli 1809 zusammen, nachdem es vorher zu heftigen Kontroversen zwischen Friedenswilligen und den Befürwortern einer Fortsetzung des Krieges gekommen war. 10.000 Soldaten besetzten das kleine Land, in allen Landesteilen erfolgten Geiselaushebungen. Dr. Anton Schneider und andere Anführer wurden zwar gefangen genommen, von den Württembergern und Bayern jedoch nicht an Frankreich ausgeliefert. Sie entgingen so dem Schicksal Andreas Hofers (hingerichtet in Mantua 1810), das Napoleon auch ihnen zugedacht hatte. A.N.

ARTIKEL
Bild: Im Schießen übten sich die Vorarlberger Landesverteidiger auf den Schießständen in ganz Vorarlberg. Die Schützenscheibe zeigt im Hintergrund den Schießstand der Schützengesellschaft Feldkirch.
Im Schießen übten sich die Vorarlberger Landesverteidiger auf den Schießständen in ganz Vorarlberg. Die Schützenscheibe zeigt im Hintergrund den Schießstand der Schützengesellschaft Feldkirch.
Bild: Aufruf an die Landesverteidiger zur Versammlung am 9. Mai 1809
Aufruf an die Landesverteidiger zur Versammlung am 9. Mai 1809