AA

Tolle Projektbilanz für Bucher Kids

„Energiegeladene“ Abschlusspräsentation der Volksschule Buch.
„Energiegeladene“ Abschlusspräsentation der Volksschule Buch. ©Michel Stocklasa
Buch. Natur- und Energiekreisläufe ergänzten den schulischen Alltag. Praxisnahes Lernen steht in der Kleingemeinde an der Tagesordnung. So wurden im vergangenen Schuljahr gleich mehrere Projekte, mit aktiver Beteiligung von Kindergarten und Volksschule, gestartet.
Tolle Projekte für Bucher Kids

Ergänzend auf dem von Eugen Flatz (Obst- und Gartenbauverein) im Vorjahr initiierten Projekt „von der Blüte bis zum Endprodukt“, (in mehreren Schritten wurden Naturkreisläufe praxisnah aufgezeigt), arrangierte Vizeobmann Martin Bereuter ein Folgeprojekt. Hierbei engagieren sich die Bucher Kids unter fachkundiger Anleitung rund um den Bucher Pfarrgarten. „Die Kinder sind beim Pflanzen und bei der Pflege voll integriert und haben Spaß dabei, freuen sich die Verantwortlichen.

Energiebewusst

Für die Gartenpflege während der Ferien ist offenbar auch schon gesorgt: „Die Kids haben angekündigt,  auch im Sommer den Garten im Auge zu behalten, zeigten sich auch Direktorin Beate Imhäuser und Irmgard Spettel (Kindergartenleiterin) vom Einsatz ihrer Schützlinge sehr angetan. Schauplatzwechsel Volksschule: Für 28 ABC – Schützen stand im vergangenen Schuljahr der „Strom“ im Fokus des Unterrichts. In Zusammenarbeit mit Julia Weger vom Energieinstitut Vorarlberg, dem Bucher Christian Tomasini (VKW) wurde das Projekt „Energiebewusstseinsbildung“, mit Unterstützung der Gemeinde Buch, im vergangenen Halbjahr auf Schiene gebracht.

Präsentation

Bei den sogenannten „Energievormittagen“ samt den weiterführenden Aktivitäten wurde die Thematik “Strom” grundlegen beleuchtet und analysiert. Woher kommt der Strom? welche Energieformen gibt es? wie schaut es mit dem Stromverbrauch in Buch aus? welches Potenzial gibt es bei erneuerbaren Energieformen?…die richtigen Antworten hatten die Schüler jedenfalls bei der kürzlich stattgefundenen Abschlusspräsentation im Gepäck. Sichtlich stolz waren die Kinder auch auf ihr persönliches “Solarmodell”, ehe ein paar Stunden später „grünes Licht“ für die Sommerferien gegeben wurde.  (mst)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Tolle Projektbilanz für Bucher Kids