AA

Titelverteidiger Kanada mit WM-Auftaktsieg gegen USA

Kanada bestätigte Mitfavoritenrolle
Kanada bestätigte Mitfavoritenrolle
Titelverteidiger Kanada hat zum Auftakt der Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland das Prestigeduell mit den USA klar für sich entschieden. In der Gruppe B fertigte der Olympiasieger den Erzrivalen am Freitag mit 5:1 (2:1,1:0,2:0) ab und bestätigte damit auch die Mitfavoritenrolle. Für Gastgeber Russland hat die WM hingegen mit einem 0:3-Fehlstart gegen Tschechien begonnen.


Die Sbornaja trat im Prestigeduell vor rund 12.000 Zuschauern unerwartet nervös auf und musste so in der Gruppe A gleich zum Auftakt einen Dämpfer hinnehmen. Während sich die Russen fehlerhaft in ihren Aktionen präsentierten, hatte Tschechiens Trainer Vladimir Vujtek seine Mannschaft sehr gut eingestellt. Tomas Kundratek (15.) und Roman Cervenka (21.) bescherten dem 12-fachen Champion den unerwarteten Erfolg. Michal Birner (59.) sorgte mit einem Treffer ins leere Tor für den Endstand. Bei den 80. Titelkämpfen streben die Russen den 28. WM-Titel an, um die Schmach aus der 1:6-Demütigung vom WM-Endspiel 2015 gegen Kanada zu tilgen.

Im ersten Spiel der Gruppe A hatte zuvor Schweden überraschend einen Punkt abgegeben. Erst in der Verlängerung schaffte die Tre Kronor ein knappes 2:1 (1:0,0:0,0:1;1:0) gegen Lettland.

Titelverteidiger Kanada feierte hingegen in einer einseitigen Partie in St. Petersburg ein 5:1 (2:1,1:0,2:0) im Nachbarschaftsduell mit den USA und bestätigte damit auch seine Mitfavoritenrolle. In der Gruppe B hatten weiters die Finnen beim 6:2 (0:0,4:1,2:1) über Weißrussland am ersten Turniertag keine Probleme.

Nur 31 Sekunden konnte sich die US-Auswahl über die frühe Führung durch Patrick Maroon freuen (5.), dann gelang Kanadas Taylor Hall (6.) der Ausgleich. Brendan Gallagher (9.) und Matt Duchene (32.) legten in der Arena von St. Petersburg für den 25-fachen Weltmeister nach. Boone Jenner (46.) und Brad Marchand (52.) sorgten für noch klarere Verhältnisse.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Titelverteidiger Kanada mit WM-Auftaktsieg gegen USA