AA

Timoschenko-Telefonat abgehört: "Russen abknallen"

Timoschenko-Gespräch am Telefon abgehört: "Russen abknallen".
Timoschenko-Gespräch am Telefon abgehört: "Russen abknallen". ©EPA
Angebliches Telefonat von Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko sorgt für Wirbel in der Ukraine: "Mist, man muss zu den Waffen greifen und diese verdammten Russen zusammen mit ihrem Anführer abknallen", soll die Vertraute von Regierungschef Arseni Jazenjuk gesagt haben.

Der Mitschnitt wurde vom russischen Staatssender Russia Today verbreitet, berichtet die Zeitung “Die Welt” am Dienstag.

Nuland: “Fuck the EU”

Abgehört wurde das Gespräch mit dem ukrainischen Sicherheitsberater Nestar Schufritsch nach russischen Angaben am 18. März, es landete daraufhin als Video auf Youtube. Ähnliche peinliche Veröffentlichungen in Sachen Ukraine gab es zuvor bereits von der US-Diplomatin Victoria Nuland, die bei dem Sager “Fuck the EU” belauscht wurde, sowie bei der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton. In beiden Fällen wurde die Authentizität des belauschten Materials nicht bestritten. Timoschenko bestätigte laut der “Welt” auf Twitter grundsätzlich, dass es ein solches Telefonat gab. Schufritsch bestreite es hingegen.

Kopfschuss für Putin

In dem Gespräch macht die lange vom Regime des gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch inhaftierte Politikerin offenbar ihre Abneigung gegen Russlands Präsident Vladimir Putin deutlich. “Ich bin bereit, selbst eine Maschinenpistole zu nehmen und diesem Bastard in den Kopf zu schießen”, sagte sie in dem Mitschnitt.

Timoschenko: Teilweise manipuliert

Weitere Stellen wurden ihren Angaben zufolge manipuliert. Schufritsch fragt in der Aufnahme: “Was machen wir jetzt mit den acht Millionen Russen, die in der Ukraine geblieben sind? Sie sind doch Ausgestoßene.” Darauf erwidert sie scheinbar: “Man sollte sie mit Nuklearwaffen erledigen.” Das sei allerdings nicht in diesem Zusammenhang gesagt worden, sondern wurde womöglich zusammengeschnitten, so Timoschenko.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Timoschenko-Telefonat abgehört: "Russen abknallen"