AA

Tierische Stiftebox zum Schulstart

Lustige Tiermotive sind bei Kindern besonders beliebt.
Lustige Tiermotive sind bei Kindern besonders beliebt. ©Emir T. Uysal
Wichtige Tipps für Eltern und Kinder zum Schulanfang.
Basteltipp: Federschachtel

Feldkirch, Schulanfang. (etu) Bereits die Erstklässler werden mit Zeitdruck,
Schulstress, schlechter Ernährung und enormen Belastungen im Schulalltag konfrontiert. Nicht anders geht’s ihren Eltern.

Gerade beim Schulstart sind die Kinder besonders aufgeregt. Damit der erste Schultag einer der schönsten Momente im Leben wird, hat die VN-Heimat einige Tipps für Eltern und Schulstarter gegen Frust und die damit verbundenen schlechten Schulnoten.
1.) Um den neuen Aufgaben und Herausforderung gewachsen zu sein, sollte man sich auf alles vorbereiten. Eltern sollten beim Packen der Schultasche eine helfende Hand bereitstellen und nur die Schulutensilien packen, die auch wirklich für den nächsten Tag benötigt werden.
2.) Die Eltern sollten beachten, dass Kinder in der Schule zum ersten Mal bewertet werden. Deshalb sollten gerade die Erziehungsberechtigten Gelassenheit üben, ohne dabei nachlässig zu sein. Man sollte den Kindern Zeit lassen, sich in der neuen Rolle einzufinden und zu lernen, mit den Herausforderungen umzugehen.
3.) Ernährung ist das Um und Auf! Dass unsere Kinder zu viel, zu süß oder zu fett essen, ist kein Geheimnis. Der Schuleintritt ist die ideale Gelegenheit, um Kindern ein ausgewogenes Ernährungsverhalten mitzugeben. Eine gesunde Jause in den Pausen hilft, die Konzentration der jungen Schüler aufrecht zu erhalten. Ein gesundes Pausenbrot besteht idealerweise aus einer Getreide-, einer Obst-Gemüse- und einer Milchkomponente.
4.) Lob und Anerkennung erhalten bei den Kindern den Spaß am Lernen. Selbst für die kleinsten Fortschritte beim Lesen, Schreiben oder Rechnen sollten die Eltern die Schulstarter ihren Stolz auf sie fühlen lassen. Genauso wichtig ist es, den Kindern zu vermitteln, dass es Tätigkeiten gibt, die einfach nicht so viel Spaß machen.
Basteltipp: Federschachtel
Besonders große Freude macht es den Schulkindern, selbst gebastelte Schulutensilien mit in die Schule zu nehmen. Kinderreporter Max zeigt dir heute, wie man seine eigene Federschachtel aus Wasserflaschen zaubert.

Das brauchst du:

6 x Wasserflaschen 0,5 Liter
3 x Reißverschlüsse: 22 cm lang
Papierreste in verschiedenen Farben und Strukturen
Schwarzer Filzstift
Klebstoff und Schere

Und so geht’s:
1.) Trinke zunächst alle 0,5-Liter-Flaschen aus – kleiner Scherz!
2.) Schneide je zwei gleiche Flaschen in der Mitte durch. Der erste Schnitt ist etwas schwerer zu setzen – ein Elternteil sollte dir dabei helfen.
3.) Danach kannst du den Reißverschluss mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband an der Flasche befestigen. Nun lässt du deine Federschachtel gut trocknen.

„Der Hai“
Wenn du aus der Flasche einen Hai basteln möchtest, solltest du einen bläulichen Behälter verwenden. Nimm verschiedene blaue Papiertöne und male Augen, Heckflosse und seitliche Flossen auf. Diese schneidest du aus und bemalst sie mit schwarzem Filzstift.

„Die Raupe“
Nimm eine grüne Flasche und male die Augen und Backen auf grünes und rotes Papier. Besonders toll wirkt die Raupe mit langen, herabstehenden Fühlern.

„Die Katze“
Für den Schmusetiger solltest du gelbe Farbtöne verwenden. Male anschließend den Schnurrbart auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tierische Stiftebox zum Schulstart