AA

Hoher Besuch auf der Burgruine Blumenegg

Die Landesdelegation auf Erkundungstour auf der Ruine Blumenegg
Die Landesdelegation auf Erkundungstour auf der Ruine Blumenegg ©Pez
Auf Einladung der „Burgfreunde Blumenegg“ begaben sich der neue Landesrat für Gesundheit und Kultur Dr. Christian Bernhard, sowie der Leiter der Kulturabteilung Dr. Winfried Nußbaummüller und Kultur-Mitarbeiterin Barbara Neier, auf Besichtigungstour zur Ruine Blumenegg.
Landespolitiker besuchen Ruine Blumenegg

Nach zwei erfolgreichen Sanierungsetappen, benötigt die Ruine weitere Restaurierungsmaßnahmen, um den drohenden Zerfall zu stoppen. In weiterer Folge plant der Verein „Burgfreunde Blumenegg“ unter Obmann Hans Bösch, eine kulturelle Begegnungsstätte auf dem Areal der Burgruine zu installieren. Initiativ wirkt auch der „Walserherbst“ und dessen Leiter Schauspieler Dietmar Nigsch, sowie das Architektenduo „Kompott“ an dem Projekt mit. Im Mittelpunkt der Ruine, ist der Bau eines „Kultur Pavillons“ vorgesehen, der wetterunabhängig für Veranstaltungen bis zu 100 Personen fassen soll. Dieser lebendige Kulturraum wäre für alle Vereine, kultureller oder privater Natur für  Unternehmungen, Feste, Aufführungen, Konzerte, Lesungen, Vorträgen, Schulveranstaltungen bis hin zu persönlichen Familienfeiern offen und nutzbar. Das gesamte Projekt des Kulturpavillons und Sanierung der Ruine ist in einem Leaderprojekt verankert und wird zur Begutachtung samt Aufstellung bei der Landeskulturabteilung eingereicht.

Interesse der Landesdelegation

Landesrat Christian Bernhard, hörte sich interessiert die geschichtlichen Aufzeichnungen von Burgfreunde-Mitglied Wilfried Ammann an und die weiteren Ausführungen von Obmann Bösch, Vize Obfrau, Alexandra  Wucher, Bürgermeister Willi Müller, sowie Dietmar Nigsch, die allesamt die Notwendigkeit einer Begegnungsstätte für die Menschen in der Region betonten. Dr. Bernhard zeigte sich aufgeschlossen, gegenüber den Wünschen der Betreiber.

Weitere Interessierte wie Hans Dünser – Beirat für Kulturinitiative des Bundesministeriums, Burgherr Christian Konzett, Bürgermeister Hermann Manahl Kultursprecher Großes Walsertal, Vize Bgm. Harald Kaufmann Thüringerberg, und Vize Bgm. Reinhold Schneider Thüringen, besichtigten gemeinsam das Burggelände.

Fact Box: 27. September Tag des Denkmals-Programm

Burgruine Blumenegg, Thüringerberg

10 bis 16 Uhr informieren Fachpersonen gerne über das Projekt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hoher Besuch auf der Burgruine Blumenegg