AA

Erzähltheater vom „alten König“

Die „alten Könige“ wirken musikalisch mit.
Die „alten Könige“ wirken musikalisch mit. ©Verein
Mit „Der alte König in seinem Exil“ hat Arno Geiger eines der berührendsten und persönlichsten Bücher zum Thema „Alzheimer“ geschrieben. Nach dem großen Erfolg im In- und Ausland fand der Roman nun in der Textfassung von Brigitta Soraperra auf die Theaterbühne.

Arno Geiger erzählt in seinem Buch liebevoll die Geschichte von seinem Vater August Geiger, dem die Erinnerungen langsam abhandenkommen und dessen Orientierung in der Gegenwart sich auflöst. „Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm.“ Arno Geiger beginnt, seinen Vater von neuem kennen zu lernen. Er geht mit ihm durch die Landschaft, in der sie beide ihre Kindheit verbracht haben, hört auf seine nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätze, erzählt von Gegenwart und Vergangenheit des Vaters und eröffnet uns neue Wege im Umgang mit einer der heimtückischsten Krankheiten der Gegenwart.

Bühnenstück

Arno Geiger beschreibt in seinem autobiografischen Text auch den Umgang seiner Familie mit der Alzheimer-Erkrankung des Vaters. Von den kaum merklichen Anfängen, bis zur Einsicht in die traurige Gewissheit, von Hoffnung, Frustration, Phasen der Erleichterung und Zeiten der Rückschläge und Enttäuschungen. Er tut dies auf eine so liebevolle und respektvolle Art und Weise, dass einem nicht nur August Geiger in seiner genialen Kauzigkeit ans Herz wächst, sondern auch ein völlig neuer, durchaus hoffnungsfroher Zugang zu einer der sich am meisten verbreitenden Krankheiten des letzten Jahrzehnts eröffnet. In Absprache mit dem Autor erhielt die gebürtige Vorarlbergerin Brigitta Soraperra die Rechte für eine eigene Bühnenversion des mehrfach preisgekrönten Romans. Ihre Inszenierung ist nun am Freitag, 7. November, um 20 Uhr im „Sunnasaal“ in Thüringerberg zu sehen. Karten für das Erzähltheater mit Live-Musik sind im Vorverkauf bei allen Raiffeisenbanken und beim Gemeindeamt Thüringerberg erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Erzähltheater vom „alten König“