AA

Von Barock bis Rock – MusikmittelschülerInnen zeigten ihr Können

Bühne frei für die Schülerinnen und Schüler der MMS Thüringen
Bühne frei für die Schülerinnen und Schüler der MMS Thüringen ©Helmut Schuler
Thüringen. (hs) „Frühling will es werden“. Unter diesem Motto lud die Musikmittelschule am vergangenen Freitagabend in die Mittelschulhalle nach Thüringen.
Frühjahrskonzert der MMS Thüringen
Frühjahrskonzert der MMS Thüringen

Nach der Eröffnung des zweieinhalbstündigen Konzertabends durch das Schülerblasorchester folgte ein musikalischer Melodienreigen, der sich hören und sehen ließ. Die Klassenchöre, der Auswahlchor und der Schulchor boten vom A-cappella-Gesang bis zum instrumental begleiteten Chorlied ein breites Spektrum an unterhaltsamer fein intonierter Chormusik.

Mit barocker Eleganz konnten die Blechbläser überzeugen, mit bewundernswerter Technik wieder einmal die Schlagwerker an ihren Stabspielen. Das Klarinetten- und die beiden Flötenensembles gingen es leiser aber nicht weniger effektvoll an, während die Streicher, von der Violine bis zum Kontrabass, jugendlich beschwingt aufspielten.

Die Mädchen und Jungen des Tanzensembles nahmen geschickt choreografiert die gesamte Bühne in Anspruch und wurden, wie auch alle anderen musikalischen Beiträge des Abends, durch eine stimmige Lichttechnik in Szene gesetzt. Bevor die hauseigene Bigband dieses Frühjahrskonzert beschloss, rockte die Schulband auf hohem Niveau die Mittelschulhalle und erntete dafür besondere Anerkennung.

Die zahlreich erschienene Besucherschar zeigte sich überwältigt von den musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und dankte mit kräftigem Applaus, unter ihnen die Bürgermeister Harald Witwer (Thüringen), Michael Tinkhauser (Bludesch), Willi Müller (Thüringerberg), Dieter Lauermann (Ludesch), Mandy Katzenmayer (Bludenz) und Vize-Bürgermeisterin Eva Nicolussi (Nüziders). Auch Altlandeshauptmann Martin Purtscher und RAIBA-Geschäftsleiter Klaus Kessler sowie Bezirksschulinspektorin Judith Sauerwein und Volksschuldirektorin Irene Haid waren der Einladung gefolgt.

Zum König des Lichts ernannt

MMS-Direktor Andreas Mäser nahm diesen Abend auch wahr, um dem verdienten Kollegen Helmut Ecker, der seit 1975 sehr erfolgreich an der Schule wirkt, herzlich zu danken. Von Beginn an sorgte er mit besonderem Gespür für die Lichttechnik während den zahlreichen Veranstaltungen und den musikalischen Highlights und beeindruckte auch das Publikum durch seine pyrotechnischen Fähigkeiten. Mit Ende dieses Schuljahres wird er in den wohlverdienten Ruhestand treten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Von Barock bis Rock – MusikmittelschülerInnen zeigten ihr Können