AA

Sicherheitstreff in Thüringen

Regelmäßiger Kontakt zwischen Exekutive und Gemeindechefs
Regelmäßiger Kontakt zwischen Exekutive und Gemeindechefs ©JS
Gemeindechefs und Beamte der Polizeiinspektion Thüringen trafen sich kürzlich wieder zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Der aktuelle Sicherheitsstammtisch befasste sich dabei in erster Linie mit den Themen Sicherheit, Lärmbelästigung bei Spielplätzen, Schwerverkehr, Bettler und Flüchtlinge.

Postenkommandant Alexander Hamerl berichtete dabei von einer “sehr erfreulichen Gesamtsituation”. Während die Zahl der Einbrüche in Firmen bzw. Privathäuser rückläufig sei, sei in Sachen Verkehrsumfälle ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Was den Schwerverkehr betrifft, würden regelmäßig Kontrollen stattfinden. “Die nächste wird im August durchgeführt”, so Hamerl.

Für Verärgerung sorge in der Bevölkerung derzeit das zunehmende Bettleraufkommen. Hier gelte es in der Bevölkerung wachsam zu sein und gegebenenfalls Meldung bei der Polizei oder der Gemeinde zu machen, sind sich die Gemeindechefs einig. Leider werde das Betteln oft in Verbindung mit den knapp 150 in der Region befindlichen Flüchtlingen in Verbindung gebracht. “Dies ist absolut nicht der Fall”, stellen Beamte und Gemeindechefs unmissverständlich klar. “Die Integration der Asylwerber in der Region funktioniert gut.”

Sehr zufrieden zeigen sich abschließend alle von der konstruktiven Zusammenarbeit. “Der regelmäßige Kontakt ist sehr befruchtend und hilft Probleme oft im Keim zu ersticken”, sind sich alle einig, dass der regelmäßige Austausch im Interesse aller unbedingt fortgeführt werden soll.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sicherheitstreff in Thüringen