AA

Seitenportal im neuen Glanz

Die Seitentüre samt Steinsanierung ist fertiggestellt
Die Seitentüre samt Steinsanierung ist fertiggestellt ©Pez
Rechtzeitig zum Fest Allerheiligen wurde die Steinsanierung samt Holztüre fertiggestellt
Seitenportal der Pfarrkirche in neuem Glanz

Aufgrund der Südlage war das Seitenportal der St. Stephanskirche Witterungseinflüssen stark ausgesetzt. Sonne, Regen, Schnee und Eis hatten dem Seiteneingang in den vergangenen Jahrhunderten derart zugesetzt, dass eine Generalsanierung dringend erforderlich wurde.

Mitte Juni 2015 startete die Diplom Restauratorin Ulla Große-Meininghaus aus Düsseldorf mit der Steinsanierung. Um die ursprünglichen Farbtöne wieder sichtbar zu machen, kam unter anderem auch ein Feinstrahlgerät zur Oberflächenbehandlung zum Einsatz. Aus denkmal-pflegerischer Sicht, mussten die Wappen und das Gesims, sowie die Ornamente mit einer Walzbleiabdeckung ausgestattet werden.

Die denkmalschützerischen Kosten setzen sich aus der Steinrestaurierung, der Holztüre und der Bleiabdeckung auf 36.534 Euro inklusive Mehrwertsteuer zusammen. Das Bundesdenkmalamt übernimmt 2.200 Euro und das Land subventioniert mit 15 und die Diözese mit zehn Prozent. Die Restkosten von 25.000 Euro hat die Pfarre Thüringen zu berappen. Pfarrkirchenrat Werner Ulmer und Diakon Manfred Sutter, bitten die Menschen um Spenden und beteuern „Wir sind für jeden Betrag dankbar“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seitenportal im neuen Glanz