AA

Neuer Diakon in Götzis geweiht

Bischof Benno legte Mathias schweigend die Hände auf.
Bischof Benno legte Mathias schweigend die Hände auf. ©Emir T. Uysal
Mathias Bitsche empfing von Bischof Benno feierlich die Weihe zum Diakon.
Gottesdienst zur Diakonweihe
Agape nach der Weihe

Götzis, Thüringen. (etu) “Ich bin bereit!” hieß es auf der Einladung zur Diakonenweihe von Mathias Bitsche. Der 25-jährige Thüringer lud gemeinsam mit zahlreichen Vertretern der katholischen Kirche Vorarlberg zum Gottesdienst mit feierlicher Zeremonie. Seit seinem neunten Lebensjahr ist Bitsche in seiner Heimatpfarre Ministrant, leitete eine Ministrantengruppe und war Mitglied im Jugend-Leitungskreis, der die pfarrliche Jugendarbeit koordinierte. Außerdem ist er Mitglied im Pfarrgemeinderat und wurde vor einigen Jahren zum Kommunionhelfer beauftragt. “Alle diese Dienste haben mir immer großen Spaß gemacht, und ich fühlte mich in meiner Pfarre beheimatet”, erklärt der junge Mann. Vergangenes Jahr hat er sein Praktikum in der Götzner Pfarre bei Dekan Toni Oberhauser geleistet.

Berührender Festakt

Die Diakonenweihe vergangenen Sonntag wurde liturgisch von Bischof Benno Elbs eröffnet. Anschließend sprach er einige Worte zum schrecklichen Terroranschlag in Paris und führte daraufhin eine Trauerinnerung durch. Der Regens des Priesterseminars bat im Namen der Kirche um die Diakonenweihe für Mathias. “Mit dem Beistand unseres Herrn erwählen wir diesen, unseren Bruder, zum Diakon”, führte Bischof Benno aus. Mathias Bitsche bekundete seine Bereitschaft zum Dienst und versprach, seine Aufgabe für das Volk Gottes und zur Unterstützung des Bischof und der Priester auszuüben. Bischof Benno legte Mathias schweigend die Hände auf. Im Gebet wurde ins Wort gebracht, was zuvor in Stille geschah. Das waren die beiden zentralen Elemente der Weihehandlung.

Dem Neugeweihten wurde von seinen beiden Brüdern das Gewand des Diakons angelegt. Stola und Dalmatik waren Zeichen seines Dienstes. Abschließend umarmten der Bischof und alle anwesenden Diakone den Neugeweihten und wünschten ihm Frieden. “Ich freue mich auf sämtliche Sakramente: Taufen, Trauungen, aber auch Trauerrituale”, erklärt Bitsche gegenüber den VN und VOL.AT. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle herzlich zur Agape und zur Begegnung eingeladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neuer Diakon in Götzis geweiht