AA

Motto-Party statt Gala: 7. Auflage des "AdWin" taucht ins Wonderland ein

Bregenz - 16 Sieger nahmen bei der siebten Auflage des Vorarlberger Werbepreises 19 AdWin-Trophäen entgegen. Mehrfach ausgezeichnet wurden die Agenturen zurgams (3x) und Zeughaus (2x). Fast 500 Kreative feierten nach der Verleihung in der Ideengärtnerei Müller in Thüringen eine verrückte Teeparty.
Die Siegerprojekte des AdWin 2017
Die Sieger des AdWin 2017

Seit 2005 zeichnet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg alle zwei Jahre herausragende Arbeiten mit dem AdWin aus. Bei der siebten Auflage wurden heute Abend in Thüringen die Sieger gekürt: 16 Kommunikationsprofis konnten sich über insgesamt 19 AdWins freuen. Die Abräumer des Abends: zurgams Kommunikationsagentur mit drei und Zeughaus Design mit zwei AdWins.

Breites Spektrum

Die Auftraggeber der siegreichen Projekte reichen von lokalen Vorzeigebetrieben wie ALPLA über öffentliche Institutionen (Stadt Bregenz) bis zu internationalen Konzernen wie Audi Spanien. Zwei Agenturen waren mit Arbeiten für eigene Zwecke erfolgreich: Atelier Gassner mit der Werkschau “Visuelle Geschichten” in der Kategorie Editorial Design sowie zurgams für die Eigenmarke “Naschhund” gleich in zwei Kategorien (Werbetext und Audio).

AdWin im Wonderland

Neben 13 Kommunikationsdienstleistern gingen in der Thüringer Ideengärtnerei von Markus Müller und Stefanie Müller-Franzoi auch AdWins an drei Organisationen, die Projekte selbst durchgeführt respektive eingereicht haben: Tourismusschule GASCHT (beste Werbekampagne), Stadtmarketing Feldkirch (Corporate Design) und Skiproduzent KÄSTLE (Event).

Storytelling und kreative Ansätze

Prämiert wurden in erster Linie kreative Ansätze, die sich außerhalb gewohnter Bahnen bewegen. Im Falle von “story.vol.at/alpla”, umgesetzt vom Russmedia-Startup Contentstudio unter Markus Curin und und Kommunikationsprofi Gerhard Brenndörfer, erzählen Interviews, kreative Videos und Fotos mit neuer Bildsprache von Lehrlingsarbeit, Innovation oder flexiblem Prozessmanagement. “Unsere Vorstellungen, einmal weg von herkömmlichen Personalinseraten und Unternehmens-Anzeigen zu gehen und etwas Kreatives, Neues zu überlegen, wurden durch die ALPLA Story absolut getroffen, wenn nicht sogar übertroffen”, zeigt sich Uwe Breuder, Head of Human Resources im ALPLA Headquarter, begeistert.

“Diese Geschichten haben nichts mehr mit dem PR im herkömmlichen Sinn zu tun”, so Markus Curin, Leiter des Contentstudio. “Die Reichweite des Artikels und die positive Resonanz waren der schönste Beweis für uns, dass in der Vorarlberger Industrie noch viele Geschichten schlummern, die erzählt werden sollten.”

Christoph Skovic und Mathias Mages

Der erstmals vergebene Online Marketing-AdWin ging an die Feldkircher Agentur Zeughaus für die Fretello-App: “Die App überzeugt durch ihre liebevoll gestaltete Onlinepräsentation und das intuitive User-Interface”, zeigte sich die Jury beeindruckt.

Hohes Niveau der Einreichungen

Die elfköpfige, international besetzte Jury unter Vorsitz des siebenmaligen Cannes-Löwen-Gewinners Bernd Fliesser nominierte 54 Projekte aus 188 Einreichungen und legte die Sieger fest. “Die Einreichungen weisen ein hohes Niveau auf. Wir waren überrascht, was für schöne und spannende Projekte dabei waren”, zeigte sich Fliesser angetan. Sehr zufrieden ist Fachgruppenobmann Gerhard Hofer: “Die Projekte sind ein eindrucksvoller Beweis für die Kreativität der Branche. Jury und Organisationsteam haben Hervorragendes geleistet.” Alle Einreichungen sind im über 100 Seiten starken AdWin-Buch dokumentiert, das von Coop4 im “Wonderland”-Stil mit händischen Illustrationen gestaltet wurde. Durch den Abend führte Moderatorin Heike Montiperle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Thüringen
  • Motto-Party statt Gala: 7. Auflage des "AdWin" taucht ins Wonderland ein