AA

„Lehre im Walgau“ stellt sich vor

Aus „Zone L“, „HiPos“ und der „Lehrlingsinitiative Frastanz“ ist die neue, starke Lehrlingsplattform „Lehre im Walgau“ entstanden.
Aus „Zone L“, „HiPos“ und der „Lehrlingsinitiative Frastanz“ ist die neue, starke Lehrlingsplattform „Lehre im Walgau“ entstanden. ©meznar-media.com/Fotolia
„Meine Region. Meine Chance. Meine Lehre im Walgau“ – unter diesem Motto startet die gemeindeübergreifende Lehrlings-Plattform „Lehre im Walgau“ jetzt offiziell in die Zukunft.
Lehre im Walgau

Die „Lehre im Walgau“ ersetzt ab sofort die bisherigen Lehrlingsinitiativen „Zone L“, „HiPos“ sowie die „Lehrlingsinitiative Frastanz“ und führt den eingeschlagenen Erfolgsweg als völlig neu strukturierte Lehrlingsplattform weiter fort.

 

Start ins Berufsleben

 

Unter dem Titel „Wirtschaft im Walgau“ haben sich Vertreter aus der Wirtschaft und Politik im Walgau seit längerem in einer Arbeitsgruppe intensiv mit den Fragen zur Wertschöpfungssicherung in der Region sowie zur Berufsausbildung beschäftigt. Im September 2014 wurde von der WIG Nenzing, der WIGE Frastanz und der Handels- und Gewerbezunft Bürs die „Wirtschaft im Walgau“ als gemeinnützige GmbH mit rund 350 Mitgliedsbetrieben gegründet. Als Teilprojekt unter dem Dach dieser GmbH führt der Nüziger Unternehmer Martin Wagner (Wagner GmbH) als Projektleiter die Lehrlingsplattform „Lehre im Walgau“ in die Zukunft. „Das Vernetzen untereinander trägt sehr erfolgreich dazu bei, jungen Leuten ihre Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihnen damit helfen, den richtigen Start ins Berufsleben  zu finden“, sagt der engagierte Lehrlingsförderer.

 

Ganzheitliche Ausbildung

 

Die „Lehre“ sei die wichtigste Ausbildungsform für Facharbeiter in Handel und Gewerbe. „Topp ausgebildete Lehrlinge sind als Fachkräfte von morgen für eine starke Wirtschaftsregion von enormer Bedeutung“, so Wagner weiter. Deshalb wird gemeindeübergreifend in eine ganzheitliche Ausbildung investiert. „Wir fördern gezielt die individuellen Stärken unserer Lehrlinge und ermöglichen jungen Menschen damit Karriere-Chancen vor der Haustüre“, so Wagner weiter. Ein weiteres Ziel der „Lehre im Walgau“ ist es, die Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und interessierten Jugendlichen weiter zu verbessern.

 

Lehrlingsmesse „job4u“

 

Der Walgau ist die wirtschaftlich stärkste Achse im Oberland – zahlreiche Top-Ausbildungsbetriebe setzen bereits seit Jahren mit verschiedenen Lehrlingsinitiativen auf eine nachhaltige Lehrlings-Ausbildung in der Region. Um künftige Herausforderungen gemeinsam noch besser meistern zu können und das große Potential von Fachkräften („Karriere mit Lehre“) weiter auszubauen, startet die „Lehre im Walgau“ jetzt voll durch. Ein erster Einblick in die vielfältigen Ausbildungs-Chancen in der Region präsentiert die „Lehre im Walgau“ bei der großen Lehrlingsmesse „job4u“ am 7. und 8. November in der Tennishalle Nenzing.

Weitere Infos zur „Lehre im Walgau“ gibt`s online unter www.lehre-im-walgau.at und auf Facebook.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • „Lehre im Walgau“ stellt sich vor