AA

Landjugend feierte ihren 40. Geburtstag

40 Jahre Landjugend Vorarlberg Ludesch
40 Jahre Landjugend Vorarlberg Ludesch ©Doris Burtscher
Mit dem „Riesenwuzzler-Turnier“ wurden die Feierlichkeiten der Landjugend Junbauernschaft Vorarlberg eröffnet. Der Tischfußball in Lebensgröße wurde zu einem tollen Event mit Action und Spaß für die 13 teilnehmenden Mannschaften und die Zuschauer.
40 Jahre Landjugend Vorarlberg Ludesch

Am Abend wurde der Geburtstag mit einer großen Party beim Festgelände beim Jobi-Handel in Ludesch gefeiert. Für super Stimmung sorgte dabei die Partyband „Zündstoff“ und die Partygäste in der Halle, Weinlaube, bei der Schluckinsel und in der Bar. Die eifrigen Helfer der Landjugend sorgten noch in der Nacht für einen Umbau, damit der sonntägliche Brunch in gepflegter Atmosphäre stattfinden konnte. Zum Brunch am Bauernhof luden dann die Verantwortlichen der Landjugend Vorarlberg.

Köstliches Frühstücksbuffet

Das köstliche Frühstückbuffet mit Ländle-Produkten, Maisriebel und Gerstensuppe wurde von der Landjugend Klostertal mit der Hilfe von der Klostertaler Bauerntafel für die Gäste hergerichtet. Beim anschließenden Festakt berichtete Gründungsmitglied Alois Mair aus den Zeiten der Gründung, auch die Gründungsmitglieder Jakob Franz Greber und Kaspanaze Simma feierten mit der Landjugend ihren Geburtstag. Weitere Ehrengäste wie Bundesleiter Michael Hell, Evy Halder (LFI Vorarlberg), Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, Landesrat Erich Schwärzler, Landtagsabgeordneter Josef Türtscher, Kammerpräsident Josef Moosbrugger, Landwirtschaftskammerdirektor Gebhard Bechter, Nationalrat Norbert Sieber, die Bürgermeister Dieter Lauermann (Ludesch), Harald Witwer (Thüringen) und Christian Gantner (Dalaas) und eine Abordnung der Landjugend Salzburg kamen nach Ludesch, um Geschäftsführerin Barbara Geißler und Landesleiter Bernhard Schrottenbaum und ihrem gesamten Team zum 40. Geburtstag zu gratulieren. Landesleiterin Martina Schindler weilt auf Auslandspraktikum in Dänemark und überbrachte der Festgesellschaft alles Gute.

Landjugendzeit

Beim Festakt gaben Barbara Geißler und Bernhard Schrottenbaum einen Überblick über die vergangenen 40 Jahre und bedankte sich bei allen ehemaligen Landesleitern und Referenten, sowie bei den Gründungsmitgliedern. Fünf ehemalige Landesleiter und Referenten stellten sich dann der Herausforderung, in vier Disziplinen ihre Landjugendzeit aufleben zu lassen. Nachdem heftig Karotten geraspelt und an der Melkvorrichtung gemolken wurde, sowie mittels einem Spezialrad ein Stamm gesägt wurde standen die zwei Finalisten fest. Josef Türtscher und Norbert Sieber mussten sich mittels einer Spontanrede zum Thema „Sind Dialekte vom Aussterben bedroht“ beweisen.

Fitte Landjugendehemalige

Sie überzeugten mit einem dialekt einwandfreiem Kurzreferat das Publikum und wurden beide zu den fittesten Landjugendehemaligen gekürt. Der Festakt im Hof von Thomas Bischof wurde musikalisch vom Duo „BreitbÄnd“ untermalt. Der anschließende Ausklang der Geburtstagsfestlichkeiten wurde mit Musik von „Two Tube“ verfeinert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Landjugend feierte ihren 40. Geburtstag