AA

Kaiserwetter begleiteten die Erstkommunionkinder

Ein besonderes Ereignis für jedes Kind - die Erstkommunion
Ein besonderes Ereignis für jedes Kind - die Erstkommunion ©zer
Der von den Kindern lang ersehnte Tag, den sie mit Freude und Herzklopfen erwarteten, war endlich gekommen. Bereits im Dezember vorigen Jahres begannen die Vorbereitungen für die Erstkommunion.
Erstkommunion Thüringen

16 Kinder – neun Buben und sieben Mädchen bereiteten sich unter Begleitung von Lehrerin Anni Leimser auf das große Fest vor.

Vorerst wurden aus Ton Kreuze gebastelt, die nach der endgültigen Fertigstellung im Rahmen eines Vorstellungsgottesdienstes feierlich an die Kinder überreicht wurden. Im Pfarrhaus erarbeiteten die Kommunikanten an etlichen Nachmittagen gemeinsam das Thema „Gottes Liebe fällt mitten in mein Herz“.

Die verantwortlichen Begleitpersonen sorgten dafür, dass auch die Geselligkeit und der Frohsinn nicht zu kurz kamen. Brotbacken, Theater spielen und Kerzen verzieren gehörte ebenso zu den Aktivitäten, wie die Aufführung des Schauspiels und das gemeinsame Essen mit den Müttern, die das frisch gebackene Brot mit Freude verzehrten.

Nun war er endlich da, der von Pfarre und Eltern gründlich vorbereitete Sonntag.

Alle Kinder hatten sich an diesem ereignisreichen Tag festlich herausgeputzt und die einheitlichen Kommunionkleider angezogen. Eine Besonderheit in Thüringen sind die  Taufschals, die jedes Kind mit eingesticktem Namen bei der Taufe erhält. Die Schals werden dann bei besonderen kirchlichen Anlässen getragen, wie eben am Erstkommuniontag. Eltern, Großeltern, Paten, Onkel und Tanten versammelten sich gemeinsam auf dem Dorfplatz, wo die Erstkommunikanten von der Harmoniemusik abgeholt und mit feierlicher Musik in die Pfarrkirche begleitet wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kaiserwetter begleiteten die Erstkommunionkinder