AA

Heiraten liegt wieder im Trend

Der Standesbeamte in Amt und Würden
Der Standesbeamte in Amt und Würden ©Pez
Steigende Hochzeitszahlen, beweisen den Drang zur dokumentierten Zweisamkeit 

 Einer der jüngsten Standesbeamten ist  mit gerade 21 Jahren Johannes Rauch aus Thüringen. Seit Oktober 2014 ist er bei der Gemeinde Thüringen beschäftigt und seit Dezember als Standesbeamter bestellt.

 

Sie sind so jung, das ist außergewöhnlich, dass sie sich für den Beruf des Standesbeamten entschieden haben, wie sind sie dazu gekommen?

 

Johannes Rauch: Die Stelle war ausgeschrieben, ich war damals beim Bundesheer und ich dachte, das wäre was für mich. Ich habe gute Kontakte zu Menschen, es macht mir Freude mit ihnen zusammen zu sein und mit ihnen zu reden. Damals habe ich mich beworben, und habe die Stelle trotz mehreren Mitbewerbern bekommen.

 

Haben sie die Stelle sofort angetreten?

 

Johannes Rauch: Nein, Vorerst habe ich mit einem Freund eine Weltreise gemacht. Wir waren unter anderem in Amerika, Australien und Neuseeland.

 

Wann war ihre erste Hochzeit?

 

Johannes Rauch: Am 16. Jänner 2015, das werde ich nie vergessen, damals habe ich nicht gewusst, ob ich- oder das Brautpaar aufgeregter ist.

 

Wie viele Hochzeiten sind es seit dem Anfang?

 

Johannes Rauch: Es ist erfreulich, dass sich laut Statistik immer mehr Brautpaare für die Ehe entscheiden. Für mich sind es Ende dieser Woche über 70 Trauungen, die ich durchgeführt habe. Eine gewisse Nervosität ist immer noch vorhanden und das ist gut so.

 

Was macht eine Hochzeit aus ihrer Sicht so besonders?

 

Johannes Rauch: Vorerst einmal das Brautpaar. Kein Paar ist wie das andere. Es gibt unglaubliche Geschichten, wie die Paare zueinander gefunden haben. Das erzählen sie oft bei den Vorgesprächen, und das gibt mir die Möglichkeit in der Ansprache persönlich darauf einzugehen.

 

Hatten sie in punkto Standesamt besondere Erlebnisse

 

Johannes Rauch: Es gibt immer wieder interessante Begebenheiten, zum Beispiel Paare, die still und leise, ohne Trauzeugen, (die sind seit Kurzem nicht mehr erforderlich) in meinem Büro geheiratet haben. Auch ist schon ein Kleinkind in meinem Büro gewickelt worden.

 

Gibt es einen speziellen Hochzeitsmonat?

 

Johannes Rauch: Man ist vom Hochzeitsmonat Mai weitgehendst, abgekommen. Die Trauungen haben sich auf die Monate Juli, August und September verlagert. Allein in der vergangenen Woche, hatte ich fünf Hochzeiten. Insgesamt sind im September 15 Hochzeiten vorgesehen.

 

 

Ist Standesbeamter ein erfüllter, freudvoller Beruf?

 

Johannes Rauch: Ich kann nur sagen, es freut mich, wenn sich junge Menschen entschließen, diesen Schritt zu machen. Die Ehe ist etwas Endgültiges. Und es gibt kaum einen Beruf, bei dem man so viele positive Rückmeldungen erhält, entweder persönlich oder schriftlich. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich Hochzeitsfotos bekomme, die stelle ich dann für alle sichtbar in meinem Büro auf.

 

Factbox

Johannes Rauch

Geb. am 14. Juni 1994

Beruf: Standesbeamter

Stand: Freundin

Hobbys: Joggen, Wandern, Skifahren, Feuerwehr

Ausbildung: Musikvolksschule, Sporthauptschule, Handelsakademie

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Heiraten liegt wieder im Trend