AA

Feuerwehr: Neues Gerätehaus für unsere Sicherheit

Zur 120. Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Karl Heinz Beiter fast die vollzählige Mannschaft und viele Ehrengäste begrüßen
Zur 120. Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Karl Heinz Beiter fast die vollzählige Mannschaft und viele Ehrengäste begrüßen ©TM Hechenberger
Obwohl die Zahl der Großeinsätze - nicht zuletzt wegen der Bemühungen um Vorbeugung und dem raschen Eingreifen schon kurz nach der Entstehung von Gefahrensituationen - überschaubar blieb, war 2014 ein arbeitsreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Thüringen. 
Neues Gerätehaus: Feier

Bei der 120. Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend konnte Kommandant Karlheinz Beiter drei neue Feuerwehrleute angeloben und Franz Haid für 25jährige aktive Mitgliedschaft auszeichnen.

Fast vollzählig versammelt waren die aktuell 73 Mitglieder der Feuerwehr Thüringen bei der 120. Jahreshauptversammlung am Freitag, 30. Jänner 2015 im Mehrzwecksaal der Mittelschule Thüringen: Auch Bürgermeister Harald Witwer, Vizebürgermeister Reinold Schneider sowie Abordnungen benachbarter Feuerwehren, der Bergrettung Raggal und anderer befreundeter Vereine der Region erwiesen der Feuerwehr Thüringen die Ehre ihrer Anwesenheit.

4000 Stunden für Schulungen und Übungen, 700 Stunden bei diversen Brand- und Hilfseinsätzen,1300 Stunden Hilfe bei der Landschaftsreinigung, beim Umzug der Mittelschule und anderen Veranstaltungen wurden im Vorjahr ehrenamtlich geleistet. Weitere 1300 Stunden wurden für Wartungs- und Verwaltungsarbeiten aufgewendet – insgesamt also mehr als 7000 Stunden unentgeltlicher Arbeit im Interesse der Sicherheit und des Miteinander in Thüringen. Nicht in diese Arbeitsbilanz eingerechnet hat Kommandant Karlheinz Beiter die unzähligen Stunden, die bisher für die Vorbereitung zum Neubau des Gerätehauses in zahlreichen Sitzungen und Besprechungen in den verschiedensten Gremien aufgewendet worden sind. Die Vorfreude auf dieses neue Haus, das – wie Beiter betonte – „für die Sicherheit der Bevölkerung und nicht als Selbstzweck für die Feuerwehr“ noch heuer errichtet werden soll, ist groß: Der Dank der Florianijünger galt allen voran Bürgermeister Harald Witwer und Franz Haid: Beide haben das Projekt Neubau federführend vorangetrieben.

Franz Haid wurde denn auch für seine 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Dazu gratulierten ihm und seiner Gattin Irene auch Bürgermeister Witwer sowie Bezirks-vertreter Florian Beiser, der dem Jubilar auch die Glückwünsche des Landeshauptmannes Markus Wallner und des Landesfeuerwehrkommandanten Hubert Vetter überbrachte.

Eine besondere Freude war dem Kommandanten auch die Angelobung von drei neuen Feuerwehrleuten: Denise Adam, Julia Neßler und Dominik Lintschinger schafften die Aufnahmekriterien, nachdem sie sich zuvor in der von Gerhard Burtscher hervorragend betreuten Jungfeuerwehr bewährt hatten. Ausgezeichnet wurden auch alle Feuerwehrleute, welche sich besonders eifrig an den Proben beteiligt hatten – allen voran der Kommandant Karlheinz Beiter, der 100 % aller Proben und sonstigen Ausrückungen absolviert hat. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden die Gäste von den „Kriasistinkern“ bewirtet, wobei Christian Willi und sein Blu-Thu Cateringteam wieder hervorragende kulinarische Arbeit geleistet haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Feuerwehr: Neues Gerätehaus für unsere Sicherheit