AA

Schöner Frühlingsausflug nach Salem am Bodensee

Einkehr in der Schoßwirtschaft.
Einkehr in der Schoßwirtschaft. ©Seniorenbund Thüringen
Thüringen. Der Bodensee ist zu jeder Jahreszeit schön. Im Frühling lohnt es sich doppelt, wenn die Natur erwacht und die ersten Blüten die sanfte Landschaft verzaubert.

Deswegen veranstalteten wir einen Tagesausflug nach Salem. Auf dem Programm war eine Führung im Schloss Salem. Es war früher ein Zisterzienser Kloster. Das Kloster wurde 1134 gegründet und brachte für dieses Gebiet Ackerbau, Obst- und Weinkultur. In der Barockzeit übernahm der Badischen Markgraf Teile des Klosters. Die gotische Klosterkirche bietet reiche Ausstattung. Altäre und Skulpturen sind aus kostbarem Alabaster. Heute werden die Gebäude für Amtsräume und einem Internats-Gymnasium genutzt. Einkehr zum Mittagessen war im Gasthaus Schwanen. Hier wurde das Erlebte diskutiert, und bei einer ausgezeichneten Küche konnte man fein speisen. Die Rückfahrt war ein Höhepunkt.

Bei schönstem Wetter erlebten wir den Bodensee in blühender Pracht, im Hintergrund die Alpen, verschneit und majestätisch. Wir genossen auf der Terrasse einer Cafeteria Ausblick, Sonne und Gemeinschaft. Bei der Abreise in Thüringen war noch Regen, aber zu Mittag grüßte die Sonne, so wurde uns der Tag mit herrlichem Wetter und bester Laune beschert.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schöner Frühlingsausflug nach Salem am Bodensee