AA

Dunkle Liebe - Wildes Leben

Die beiden Autorinnen Schmölzer li. und Durst re. mit der Moderatorin Erika Kronabitter
Die beiden Autorinnen Schmölzer li. und Durst re. mit der Moderatorin Erika Kronabitter ©Zer
Österreichweit finden  jedes Jahr im November die Tagebuchlesungen in verschiedenen Gemeinden und Städten statt. Ein Austragungsort war heuer unter anderem die Villa Falkenhorst.
Tagebuchlesung in der Villa Falkenhorst

Die Autorin Erika Kronabitter, lud im Zusammenhang mit der Grazer Autorinnen- Versammlung die beiden Schriftstellerinnen Hilde Schmölzer und Ingrid Durst zu einer Lesegala ein. Unterschiedlicher hätten die beiden Autorinnen kaum sein können. Hilde Schmölzer begab sich auf die Spuren Georg Trakls und seiner Schwester Margarehte. Mit ihrem Buch „Dunkle Liebe eines wilden Geschlechts“

beschreibt sie eine Geschwisterbeziehung, die bis heute Rätsel aufgibt. Die Autorin Jahrgang 1937, PEN-Mitglied, Mitglied des Österr. Schriftstellerverbandes und weiterer Literaturkreise, und seit 2008 Professorin, hat sich auf den Schwerpunkt Frauen spezialisiert. „Man weiß kaum etwas über die Schwester von Georg Trakl, obwohl er sie in seinen Gedichten verklärt, und verherrlicht“, unterstreicht die Autorin die Nichtbeachtung. Mit feinem Gespür vermittelte sie den aufmerksamen Zuhörern aus ihrem Werk die Persönlichkeit und Charakterzüge Margarethes und die Beziehung zu ihrem Bruder.

„Bilder einer ungewöhnlichen Reise“

nennt sich das erste Buch von Ingrid Durst. Mit humorigen Auszügen begeisterte sie die Gäste im Saal der Villa Falkenhorst. Ihr aufregendes Leben mit Aufenthalten bei den Kuna Indios in Panama, von Erlebnissen bei den Schamanen am Amazonas und von Abenteuern in der Karibik auf einem Segelboot, lieferte genügend Stoff für ein unterhaltsames, äußerst  interessantes Schreibprodukt. Frau Durst konnte demnach auf ein enormes Repertoire an Abenteuern zurückgreifen. „Ich habe gelernt, die Welt anders als bisher zu sehen, zu erleben und zu leben.“ betonte sie. Im Interview mit Moderatorin Kronabitter verriet die Autorin pikante Details von ihrer einmaligen Reise und sorgte mit ihren Ausführungen für Heiterkeit der anwesenden Gäste, die sich köstlich amüsierten. Im Anschluss wurde ein Tagebuch unter den Zuhörern verlost.

Die Schülerinnen der Musikmittelschule Thüringen unter der Leitung von Frau Elisabeth Schaffenrath sorgten mit Hackbrett und Harfe für einen klangvollen Rahmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Dunkle Liebe - Wildes Leben